***Blütentherapie und Naturerfahrung

Leitfaden zum Herstellen und Anwenden von bekannten und neuen Blütenessenzen für die Eigentherapie

Der Verlag: Wer sich mit der Blütentherapie nach Dr. Bach befasst, steht bald vor der Frage, wie Dr. Bach erkennen konnte, welche Blütenessenzen bestimmte seelische Zustände des Menschen harmonisieren können.

  • Peter Ekl weiß, dass grundsätzlich jeder Mensch die Fähigkeit besitzt, solche Entsprechungen zu erspüren, auch bei Pflanzen, die nicht von Dr. Bach beschrieben wurden. Peter Ekls Buch leitet Schritt für Schritt dazu an, die eigene Wahrnehmung so zu schulen, dass die Beziehung einer Blütenpflanze zu einem menschlichen Gefühl genau beschrieben werden kann.
  • Im weiteren erläutert er alle gebräuchlichen Methoden zur Herstellung von Blütenessenzen. So kann jeder mit einfachen Mitteln Blütenessenzen für den Eigengebrauch zubereiten und die wohltätige Wirkung der Blüten "mit nach Hause nehmen".
  • Fallgeschichten von Menschen, die mit den beschriebenen Methoden praktisch gearbeitet und die seelische Heilkraft von Blüten an sich selbst erfahren haben, vertiefen das Verständnis und zeigen Möglichkeiten, sich selbst zu helfen.
  • Die Signaturen wichtiger Pflanzenfamilien werden vom Autor ausführlich beschrieben. Signaturen sind spezielle Erscheinungsmerkmale von Pflanzen, aus denen sich ihr inneres Wesen ablesen lässt.
  • Abgerundet wird das Buch durch die Beschreibung verschiedener meditativer Übungen, die den vertieften Zugang zur Natur und zu den Pflanzen unterstützen können.

Anja Kolberg: Bach-Blüten nutze ich schon seit über 10 Jahren mit Erfolg. Doch diesen Sommer bekam diese positive Erfahrung eine wunderbare Erweiterung: Die eigene Herstellung von Blütenessenzen!

Mir ging es nicht gut, zudem bahnte sich eine Erkältung an. Die Pflanze Echinazea ging mir nicht aus dem Sinn. (Zufälligerweise wusste ich Aussehen und Name dieser Pflanze, ohne mehr über sie zu wissen). Nachdem ich diesem Impuls nachgab und der Pflanze im Gartencenter gegenüberstand, kam mir die Idee, die Pflanze zu fragen, ob ich sie kaufen soll. Die Antwort, die mir in den Sinn kam: "Ja." "Warum?" "Weil ich dich heilen kann!" Ich war beeindruckt von der Klarheit und Schnelligkeit der Antwort und nahm mir den Sonnenhut (Echinazea purpurea) mit.

Im Internet fand ich dann heraus, dass die Echinazea zur Stärkung der Abwehrkräfte genutzt wird (wie passend zur sich anbahnenden Erkältung.) Beim Einpflanzen passierte mir ein Missgeschick: Ein wunderschöner Blütenstängel knickte um. Ich bog den Stängel in die andere Richtung, um ihn abzubrechen und stutzte: Er blieb doch glatt in der Mitte stehen, als wäre nichts geschehen. Das faszinierte mich. Ich beobachtete die Pflanze noch einige Tage und der Stängel wuchs wieder zusammen, lediglich eine helle Stelle erinnerte daran und dass er nicht mehr so gerade wie bisher war. Mir wurde auf einmal bewusst, wie mir die Pflanze helfen konnte. Ich sprach mit meiner Mutter darüber, die sich schon lange Jahre mit der Bach-Blütentherapie beschäftigt. Sie sprach mit ihrer Heilpraktikerin darüber und die hatte den entscheidenden Tipp: Dieses Buch hier!

Der Autor beschreibt wunderbar einfach, wie jeder selbst seine Blütenessenz herstellen kann. Das habe ich auch getan und seit dem hat sich so manches entwickelt. Es macht mir richtig Spaß, meine eigenen Essenzen zu erstellen, die Tropfmethode ist mein Favorit, da die Blüte erhalten und mit der Pflanze verbunden bleibt. Besonders gut hat mir die Aussage gefallen, dass an dem Ort, wo ein Konflikt entsteht, schon eine Pflanze zur Lösung steht. Wunderbare Aussichten. Seitdem bin ich "infiziert" und fühle mich sehr bereichert.

Dieses Buch empfehle ich allen, die daran glauben, dass sie ihre Seele selbst heilen können und ihrer Intuition und der inneren Stimme folgen und sie stärken wollen.

Dieses Buch ist mein persönlicher Glücksfund des Jahres 2005!

Erstellt durch: Anja Kolberg am Dienstag, 07 März, 2006
Thema: Buch: Gesundheit
Newsletter

Aktueller Beitrag: ***Blütentherapie und Naturerfahrung
« **Illustrierte Enzyklopädie der Blütenessenzen Band 1 - 3 | Home | **Die Original Bach-Blütentherapie »