Tödliches Karma - Köln Krimi ***

Anja Kolberg: Die freie Journalistin Katja wird von ihrem Bruder Paul darum gegeben, einem Junkie Meditationsunterricht zu geben. Die praktizierende Buddhistin ist nicht sonderlich begeistert. Doch Katja schließt Nele schon bald in ihr Herz und fällt aus allen Wolken, als ihre neue Freundin untertaucht und angeblich ihren Dealer umgebracht haben soll. Die Indizien sprechen gegen Nele. Katja glaubt ihr, dass sie unschuldig ist und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln...

Mich hat das Buch von der ersten Seite an gefesselt. Ingrid Strobl lässt in die Hauptfigur Katja viel von ihrer täglichen Arbeit als Journalistin und ihren Büchern u.a. über die Junkie- und Prostituiertenszene oder jüdische Frauen im Widerstand einfließen. Das macht das Buch so interessant und authentisch. Die Krönung des Buches ist für mich aber noch etwas anderes, nämlich die "fast-Wohngemeinschaft" mit Hertha, ihrer Nachbarin. Sie war ihr Leben lang Prostituierte und befindet sich jetzt im Ruhestand. Die Runde perfekt macht Nele, die sich bei den Beiden wohl fühlt und Vertrauen schöpft.

Ich habe mich jeden Abend auf das Lesen vorm Einschlafen gefreut und war zum Ende des Buches richtig traurig. Zu gern hätte ich noch weiter dieser Wohngemeinschaft beigewohnt und gehört wie es mit den Dreien weitergeht. Ich vermisse sie! Hier erinnert mich das Buch ein wenig an "Zusammen ist man weniger allein", bei dem ich auch nicht genug von den Bewohnern bekommen konnte.

Ingrid Strobl mausert sich zu meiner Lieblingsautorin. Denn "s***Ende der Nachts" ist ja mein Favorit. Wann kommt der nächste Krimi? Will Katja vielleicht noch einmal ermitteln? Ich würd's sofort lesen!

Bitte mehr davon Ingrid Strobl! Anja Kolberg



PS: Übrigens lohnt ein Blick auf die Webseite des Emons-Verlages. Dort sind viele weitere Heimatkrimis aufgeführt. Vielleicht auch aus Ihrer Gegend?
Erstellt durch: Anja Kolberg am Donnerstag, 20 März, 2008
Thema: Buch: Schmöker
Newsletter

Aktueller Beitrag: Tödliches Karma - Köln Krimi ***
« Ich mag mich... | Home | Schneeparty! »