Roman: Das Jadepferd **

Anja Kolberg: Marion hat sich während ihrer einjährigen Reise durch Asien von ihrem Partner getrennt und ist nun alleine im Westen Chinas unterwegs. In Kashgar fällt sie bei einem Abendspaziergang in eine Baugrube und findet sich neben einer Leiche wieder. Dem Polizisten Li Yandao wird schnell klar, dass die deutsche Rucksacktouristin nichts mit dem Mord zu tun hat, wenn er auch spürt, dass irgendetwas nicht stimmt. Was nicht stimmt, erfährt der Leser schnell: Der Tote hielt ein Kästchen in den Händen, das Marion an sich genommen hat. Es handelt sich um die Hälfte eines antiken Jadepferdes, auf dessen Rückseite goldene Schriftzeichen zu erkennen sind. Marion beschließt, der Polizei nichts von ihrem Fund zu verraten und das Pferd zu behalten. Doch sie ist in Gefahr. Dunkle Gestalten suchen nach ihrem Schatz.

Die Autorin bringt einem die Geschichte Chinas ebenso näher wie die Veränderungen in der heutigen Zeit inklusive Einblicke in das Leben der Bevölkerung. Das in Verbindung mit der Abenteuergeschichte Marions macht das Buch reizvoll und lässt über die für mich teilweise zu ausführlichen Beschreibungen hinweg schauen. Ich glaube, wer eine Reise entlang der Seidenstraße im Nordwesten Chinas macht, findet in diesem Buch eine interessante Begleitlektüre, der den Urlaub noch schöner machen könnte.
In die Geschichte hinein zu finden, war schwer für mich, weil parallel zu Marions Gegenwart in 2004 auch die historische Geschichte des Jadepferdes ab 102 v.Chr. erzählt wird. Dazu gehören - die Geschichte spielt nunmal in China - viele chinesische Namen, die mich anstrengten. Ab Seite 107 der 469 Seiten starken Romans hatte mich die Autorin aber eingefangen. Ich wollte wissen, wie es weiter geht. Gut gefallen haben mir die vielen kurzen Abschnitte des Buches, an denen sich das Lesen leicht unterbrechen lies.
Anja Kolberg



Erstellt durch: Anja Kolberg am Freitag, 17 Oktober, 2008
Thema: Buch: Schmöker
Newsletter

Aktueller Beitrag: Roman: Das Jadepferd **
« Farbspiel | Home | Loslassen & Vorfreude »