Roman: Neuerscheinung***

Anja Kolberg: Paul Elmar Litten ist Lokalredakteur beim Westfälischen Heimatboten und mit Bettina, Mitarbeiterin einer Katholischen Weiterbildungsstätte, verheiratet. Auflagenschwund bedroht die Zeitung und die Redakteure wurden zu Auflage steigernden Ideen aufgerufen, andernfalls würden unangenehme Konsequenzen für alle drohen. Paul schlug einen Fortsetzungsroman vor: "Die Messias" - über Hannah, Zwillingsschwester von Jesus, der die Unsterblichkeit geschenkt wurde. Der Verleger biss an, die Geschichte wurde unter dem Pseudonym "Bella Gabor" auf Seite 1 des Heimatboten gedruckt. Am Tag der Veröffentlichung stehen die Telefone nicht still: Gläubige laufen Sturm, es hagelt Abo-Kündigungen. Die Zeitung ist wieder im Gespräch, der Verleger begeistert. Bettina, die nicht weiß, dass ihr Mann dahinter steckt, findet die Messias erst furchtbar und dann wie viele andere Frauen immer besser. Hannah spricht über Gleichberechtigung und nicht nur die Frauen im beschaulichen Kreisstädtchen steigen auf die Barrikaden. Eine Welle ist losgetreten, die keiner mehr aufhalten kann, oder?

Autor Michael Gantenberg ist Comedy-Profi: Er entwickelte 'Alles Atze', 'Nikola' und schrieb für 'Ritas Welt'. Seinem Roman ist diese Erfahrung anzumerken: Eine skurrile Idee, witzige Szenen (das Essen mit den Freunden ist mein Liebling), ein unterhaltsamer, abwechslungsreicher Schreibstil, amüsante Beschreibungen einer Ehe (in dem Verhalten der Frau kann ich mich durchaus wieder erkennen) - und die nötige Spannung, die einen weiterlesen lässt. Ein kurzweiliger Zeitvertreib. Toll gemacht, mehr davon! Wann erscheint der nächste Roman, Herr Gantenberg? Anja Kolberg


Auch als Hörbuch, von Bastian Pastewka gelesen:


Erstellt durch: Anja Kolberg am Montag, 16 März, 2009
Thema: Buch: Schmöker
Newsletter

Aktueller Beitrag: Roman: Neuerscheinung***
« Frühlingszauber | Home | Geduld »