Ratgeber: Heftromane schreiben und veröffentlichen

Anja Kolberg: Anna Basener, Autorin des Leitfadens für Liebesromane im Heftformat, weiß, wovon sie schreibt: Ihr Studium finanzierte sie mit dem Schreiben von Heftromanen. Heute lektoriert sie diese für den Bastei Lübbe Verlag in Köln.

Kurzweilig führt sie durch die Kapitel, in denen die Leser Infos über die Heftroman-Branche, die Produktionswege im Verlag und eine schlüssige und umfassende Heftromanwerkstatt für Liebesromane erhalten.

Dabei werden unter anderem folgende Fragen beantwortet: Welche Kriterien machen einen Heftroman aus? Welche Durchlaufzeit hat er im Verlag? Welche Aufgaben hat das Lektorat und was erwarten sie vom Autor? Was macht einen guten Heftromanautor aus? Wie kann ich in diesen Markt einsteigen? Was sind die großen Schlager des Genres? Was wird für einen Heftroman gezahlt und auf welche Konditionen müssen sich die Autoren einstellen? Was unterscheidet die Trivialliteratur von der "normalen" Unterhaltungslitaratur? Was sind seine Stärken, was seine Schwächen?

In der Schreibschule erklärt Anna Basener unter anderem, wie ein Heftroman aufgebaut ist, worauf im Exposé zu achten ist, was ein Treatment ist und warum klare Regeln für den Heftroman so wichtig sind. Außerdem verrät sie, aus welchen Bestandteilen ein Liebesroman besteht, was bei der Recherche wichtig ist, was der Autor bei Dialogen und der Zeit beachten sollte, wie man Ideen für einen Heftroman findet... Anhand eines Beispielexposés, eines Personenregisters, einem Treatment, sowie einem Auszug aus dem fertigen Roman lässt sich das Gelernte überprüfen. Die Bestandteile bauen aufeinander auf. So kann man Schritt für Schritt schlüssig nachvollziehen, wie es geht, das Heftromanschreiben und online den vorgestellten Fürstenroman und auch einen Heimatroman vollständig kostenlos lesen.

In ihrem großen 1x1 des Heftromans und dem darin für mich enthaltenen kleinen 1x1 des Liebesromans gibt Anna Basener viele nützliche Tipps. Mit den 25 Regeln zum Schreiben von Heftromanen ist der Neuling gut gewappnet. Mir hat besonders gut gefallen, dass in einem einfach konsumierbaren Stil die Kernpunkte des Liebesromans beleuchtet wurden. Davon kann man nicht nur als Heftromanschreiber profitieren, sondern auch als Autor von Romanen jenseits der berühmten 64 Seiten. Toll gemacht, Anna Basener. Sehr empfehlenswert!



Erstellt durch: Anja Kolberg am Mittwoch, 07 Juli, 2010
Thema: Buch: Schreiben+Kunst
Newsletter

Aktueller Beitrag: Ratgeber: Heftromane schreiben und veröffentlichen
« Tischkalender 2010: Juli | Home | Die vielen kleinen Dinge im Leben, die glücklich machen, kosten kein Geld... »