Sie befinden sich hier: Mein Glück im Juli 2012 - Kalenderimpulse
« Der längste Tag - 2012 & das Leben | Home | Liebes Leben, »

Montag, 02 Juli, 2012

Mein Glück im Juli 2012 - Kalenderimpulse

Tischkalender: Ich bin für mein Glück selbst verantwortlich.

Tischkalender 2012 - Ich will frei sein

Wenn ich mein Leben selbst in die Hand nehme, selbst entscheide, eigene Fehler mache, die Gefahr eingehe mich zu blamieren oder in Sackgassen zu laufen, wenn ich mich traue meine Wünsche und Bedürfnisse ernst zu nehmen und ihnen Raum und Verwirklichung ermögliche - und das bisher nicht getan habe - dann brauche ich vor allen Dingen eines:

M U T.

Denn es erfordert Mut, über die Schwelle der Angst zu treten. Es erfordert Mut, neue Wege zu beschreiten. Es erfordert Mut, das Risiko einzugehen, vielleicht eine falsche Entscheidung zu treffen.

Wenn ich gelerntes Verhalten abstreifen will, das mich bisher davon abgehalten hat, mein wirkliches Leben zu leben, mein Ich zu entfalten, dann ist das zunächst schwer. Sonst wäre es schließlich längst geschehen. Vielleicht muss ich mich mit Gedanken auseinander setzen, die mich blockieren. Vielleicht ist es erforderlich, mir selbst und/oder auch anderen mehr zuzutrauen. (Impatiens auf dem Foto ist eine Bachblüte. Sie steht u.a. dafür, anderen Menschen mehr Zeit zu lassen und ihnen nicht vorschnell das Zepter aus der Hand zu nehmen.)

Postkarte aus Webshop

Vielleicht ist es Zeit, einer schmerzlichen Erfahrung eine neue Chance zu geben. Es ist leicht, aus einer einmal gemachten, schmerzlichen Erfahrung eine Regel zu machen. Und schwer, die Erinnerung zu überwinden und dem Leben eine zweite Chance zu geben, gerade weil die Gefahr besteht, wieder Schmerzen zu erleiden. Ich denke an Kinder, die x Mal hinfallen, bevor sie ohne hinzufallen laufen können. Jedes Mal lernen sie - und stehen wieder auf.

Ich wünsche mir den Mut, wenn ich etwas Neues beginnen will und mein Hinfallen oder Ängste im Kopf habe, mich daran zu erinnern wie es war, als ich Laufen lernte. Denn das habe ich geschafft. Und so vieles mehr in meinem Leben habe ich erreicht. Ich wünsche mir, mich dann an all die Situationen zu erinnern, in denen ich wieder aufgestanden bin und mein Ziel - trotz innerer und äußerer Widerstände - erreicht habe.

Diese Erinnerung verschafft mir Kraft und einen Schub, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Ich bin für mein Lebensglück selbst verantwortlich. Kein anderer Mensch. Das ist Herausforderung, Chance und Aufgabe zu gleich.

Das Gefühl, eine Hürde überwunden zu haben, meine Bedürfnisse zu erfüllen, für mein Glück, meinen Seelenfrieden zu handeln, fühlt sich unglaublich gut an.

Das Kalenderblatt im Juli erinnert mich an diese Aufgabe.

In der Kalendervorstellung im Herbst habe ich einen weiteren Impuls zum Kalenderblatt geteilt. Sie können sie hier lesen.


Wandkalender Juli:

Wandkalender 2012

"Der Wind tanzt Tango mit den Blüten. Ich singe mein Lied."

Als ich diesen Text zu der feurigen Mohnblüte sah, tanzte mein Herz. So viel Lebensfreude!

Ich freue mich auf den Juli, in dem ich eine Woche nach England reisen werde. Ich freue mich auf interessante Tage, neue Entdeckungen, auf Austausch, da sein, genießen. Das Leben hält so viele Überraschungen für uns bereit. Wer weiß, was der Juli uns noch schenken möchte.

Tanzen in einem roten Kleid - schwingen mit den Kräften der Natur - und dann noch ein Lied singen, das eigene Lied...

Klingt nach einem traumhaften Sommermonat! Den wünsche Ihnen und mir selbst von Herzen.

Anja Kolberg

Das Nutzen der Inhalte außerhalb dieser Webseite erlaube ich nur nach vorheriger Vereinbarung. Sie können gerne auf diesen Beitrag mit diesem Link hinweisen: http://www.frauencoaching.de/archives/2012/07/entry_6731.html

Webshop

DIE FRAU DAHINTER...

Mehr über Anja Kolberg
Hallo, ich bin Anja Kolberg. Mehr über mich.
Lust auf ein Feedback? Mail

ZITATE

E-CARDS

Klick zu den E-Cards

Mir gefällt...

WERTSCHÄTZUNG

Dankeschön
Ihnen gefällt mein Blog, Sie möchten mir danken?
Ich mag Überraschungen per Post...
eine Freude ist auch ein Dankeschön via Paypal:

Bitte wählen Sie Ihren

STARTSEITE

Machen Sie Frauencoaching zu Ihrer Startseite!
Mehr Infos