März Gedanken

Hier meine Gedanken zu den Kalenderblättern:

Tischkalender 'Ich gehe meinen Weg'

Auf dem Tischkalender 'Ich gehe meinen Weg' stelle ich das neue Märzblatt auf. Es begrüßt mich eines der lustigen, emsigen, mümelnden und hüpfenden Hörnchen aus dem Park von Stansted Hall, England, wo ich letzten Sommer auf einer Seminarwoche war. Es erinnert mich an die Schönheit der Natur.

Text: "Ich nehme mein Leben an wie es ist."

Unzählige Gedanken hatte ich die vorigen Wochen zu diesem Thema. Heute fällt mir keiner mehr von ihnen ein. Ich sehe auf dieses süße Tier und denke: Es ist wohl immer im hier und jetzt, nicht mit Gedanken von gestern oder morgen beschäftigt. 'Mal sehen wo ich jetzt hinlaufe?`scheint es zu überlegen, vielleicht noch nicht mal das. Keine Gedanken, einfach tun. Horchen: Ist da was? und weiterhoppeln. Die Tiere feilen nicht an Karriereplänen, kritisieren nicht ihre Eigenarten oder ihr Dasein. Sie sind. Sie sind einfach da in ihrem Leben. Daran möchte ich mich im März erinnern. Im hier und jetzt sein. Leben.

Tischkalender Ein gutes Leben 2013 - März

Tischkalender 'Ein gutes Leben': Die Seitenansicht eines Tores im japanischen Garten Leverkusen bietet eine tolle Leinwand für die Blüten der weißen Magnolie.

Jede Zelle meines Körper sehnt sich inzwischen nach Frühling. Auf dem Bild sehe ich Sonne, die auf den Baum im Hintergrund scheint und diese herrlichen Blüten der Magnolie. Ein Traum. In den letzten Tagen konnte ich die Vögel immer länger und lauter singen hören. Der Frühling steht vor der Türe. Der meterologische beginnt schon heute, am ersten März.

Text: "Wer Gewohnheiten durchbricht, kann Neues entdecken."

Wenn ich jeden Tag das Gleiche mache, passiert nichts Neues in meinem Leben. Es bleibt wie es ist. Ein strukturierter Tagesablauf hat viel Gutes, zum Beispiel gibt er Sicherheit, er kann aber auch ein Gerüst sein, um kleine Änderungen in Gewohnheiten durchzuführen. Um Neues in unser Leben zu lassen und nicht die gleichen Gedanken wie gestern und vorgestern und vorvorgestern zu haben, ist Veränderung wichtig. Da helfen schon ganz kleine Sachen. Zum Beispiel einen anderen Weg gehen, einen anderen Stuhl nutzen und damit den Blickwinkel verändern, ein neues Rezept ausprobieren und die Geschmacksnerven kitzeln, etwas ungewohntes essen, eine andere Zeitschrift lesen, sich mit Menschen unterhalten mit denen man sich noch nie unterhalten hat, ein Buch über ein neues Thema lesen, sich mal eine andere Begrüßung überlegen, eine andere als die Standardantwort... und sich damit überraschen lassen, was passiert.

Der März lädt mich ein, etwas Neues in mein Leben zu lassen, in dem ich meine Gewohnheiten aufbreche. Ganz so wie die vielen Blumen die Decke der Erde aufbrechen.

Einen wundervollen März wünscht Ihnen und mir

Anja Kolberg

Sie möchten auf diesen Beitrag hinweisen? Geben Sie diesen Link weiter:
https://www.frauencoaching.de/archives/2013/03/entry_6768.html
Wenn Sie Texte oder Bilder kopieren oder anderweitig nutzen möchten, ist das nur nach Vereinbarung mit mir möglich. Schreiben Sie mir.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Freitag, 01 März, 2013
Thema: Blog - 2013, 1. Halbjahr, Blog - Monatliche Impulse
Newsletter

Aktueller Beitrag: März Gedanken
« Der innere Kritiker. Ergänzung zum Februar-Blatt des Tischkalenders. | Home | Das Morgen- und Abendlied des Rotkehlchens »