Filmtipp: The Help

Amerikas Süden Anfang der 60er Jahre. Schwarze Frauen ziehen die Kinder der weißen Oberschicht in ihren Vorstadthäusern für einen Hungerlohn groß, kümmern sich um den Haushalt, sorgen für das leibliche Wohlergehen. Rassentrennung ist hier in Missisippi immer noch an der Tagesordnung. Gleichzeitg beginnt im ganzen Land die Bürgerrechtsbewegung. Unruhige Zeiten.

Die junge Skeeter kehrt von der Highscool nach Hause zurück und wundert sich, dass ihre Nanny nicht mehr im Haus ist. Die Frau, die Jahrzehnte im Haus ihrer Eltern für den Haushalt zuständig war und sie großzog. Die Schwarze, die mehr Mutter für sie war als ihre leibliche. Eine Antwort wo ihre Nanny ist, erhält sie zunächst nicht...

Skeeter möchte nicht den Weg der anderen Frauen ihres Alters einschlagen, die alle heiraten, Kinder bekommen, sich um wohltätige Zwecke oder um ihren Bridgeclub kümmern und zu Hause bleiben. Skeeter will Schriftstellerin werden und erhält in der lokalen Zeitungsredaktion ihren ersten Auftrag: Die Kolumne für Haushaltstipps übernehmen und Leserbriefe beantworten. Sie bittet das schwarze Hausmädchen ihrer Freundin um Hilfe. Ihr fällt dabei auf, wie von oben herab die Hausangestellten von ihren Schulfreundinnen behandelt werden. So kommt sie auf die Idee, mehr über die Menschen zu schreiben, die ihnen allen das Leben erleichtern. Doch sie rennt gegen Wände. Keines der Hausmädchen will auspacken, bis dann eine weitere Ungerechtigkeit dazu führt, dass sie ihr Schweigen brechen.

Ein kurzweiliger, engagierter und tiefgründiger Blick hinter die Kulissen jener Zeit, bei dem auch der Humor nicht zu kurz kommt. Gelungen! Erschreckend das Frauenbild der damaligen Zeit. Die gegenströmende Skeeter gefällt mir sehr. Die Kraft der Worte, die Stärke des Widerstands und der erfolgreiche Kampf gegen die Ungerechtigkeit - ich liebe diese Mischung. Einfach schön und sehenswert. Macht Mut, den Mund aufzumachen. Denn ungerechte Zeiten gibt es immer. Auch heute.

Themen des Films: Rassentrennung - Widerstand - Zusammenhalt - Mut, die eigenen Stimme zu erheben - Loyaliät - Unterdrückung - Rollenverteilung Mann/Frau in den 60ern.

Anja Kolberg

Sie können gerne auf diesen Artikel hinweisen, in dem Sie diesen Link teilen:
https://www.frauencoaching.de/archives/2014/11/entry_6868.html
Darüber hinaus erlaube ich die Nutzung außerhalb dieser Webseite nur mit meiner Genehmigung.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Montag, 10 November, 2014
Thema: Blog - 2014, 2. Halbjahr, Film-Tipp
Newsletter

Aktueller Beitrag: Filmtipp: The Help
« Was ist im Leben wirklich wichtig? | Home | Kürbissuppe. Vegan. Lecker. Schnell. Einfach. »