Rückblick 2014

2014 ist geschafft. Yeah! Es war nicht so schlimm wie die vergangenen Jahre, die immer schlimmer wurden als das voran gegangene, trotz bester Hoffnungen. Doch auch 2014 hatte es in sich: Schönes und Herausforderndes. Diese Punkte fallen mir gleich ein:

  • 15 Jahre Frauencoaching - überraschendes Jubiläum
  • Umfrage unter meinen Leserinnen
  • Der herrliche Urlaub auf Römö - drei Wochen Blick aufs Meer
  • Die Renovierung unsere Terrasse - Aufbau der Pergola - Erkenntnisse Mann/Frau in der Partnerschaft und Zusammenarbeit - Gutes Wir-Gefühl - Der Genuss der Überdachung...
  • Schlappsein meines Körpers wird immer intensiver und Ende des Jahres endlich besser
  • Grüne Smoothies helfen mir (und schmecken mir im Winter nicht so gut...)
  • schmerzhafte Überraschung unter 'intakter' Zahnfüllung inkl. Antibiotika, zwei Wurzelbehandlungen, Fortsetzung Anfang Januar
  • Spannende Erfahrungen im Kurs zur Gewaltfreien Kommunikation
  • und noch einige persönliche Dinge, die mich gestärkt und auch bewegt haben, die ich aber nicht öffentlich teilen möchte.

Wenn ich mir meinen Blog vom 1. Halbjahr und 2. Halbjahr 2014 durchscrolle, begegnen mir noch mehr Erlebnisse, an die ich gar nicht gedacht habe. Zum Beispiel meine guten Blutwerte Anfang des Jahres nach drei, inzwischen vier (fast) veganen Jahren. Viele gute Schmöker. Die Monatlichen Impulse nun per Mail. Ooooh ja, mein Hängematten-Gefühl. Der Verlust von Menschen. Größenwahn. Gedanken, was wirklich wichtig ist. Natürlich meine geliebten Tischkalender. Da ist so viel mehr...

Besonders, wenn ich daran denke, wie viel in meinem Leben passiert, das ich nicht poste, nicht mal in meinem Tagebuch festhalte. Kostbare Begegnungen mit Menschen. Auf professioneller Basis im Coaching, im Seminar, im Austausch per Mail oder am Telefon. Auf privater Ebene mit meiner Familie und mit Freundinnen und Freunden. Auf Feiern. Bei Einladungen. Im Cafe. Zu Hause. Am Telefon. Die kurzen Gespräche auf der Straße mit Nachbarn oder anderen Hunde'eltern'. Neue Familienmitglieder kommen und manche mussten leider gehen. Viele gute tiefsinnige Gespräche, die ich so liebe.

Die Natur beobachten und dabei die Luft anhalten: Eichhörnchen. Mäuschen. Ein Eisvogel an unserem Teich. Rotkehlchen. Weihnachtskarten. Spontane Anrufe. Geburtstagsständchen. Blumen. Blüten. Veränderungen, die einfach so passieren und mir so gut tun, weil sie mich von Ballast befreien, den ich nicht mehr tragen muss.

2014 war so viel Hoffnung da, die Dinge endlich anpacken zu können. All die Projekte, die mir wichtig sind. Meine Träume und Wünsche. Und mein Körper machte mir einen Strich durch die Rechnung. Das anzunehmen und damit meinen Frieden zu schließen, fällt mir immer mal wieder schwer. Ich bin dankbar, dass ich im Laufe des Jahres immer mehr lernte, gut zu mir selbst zu sein und mich zu verwöhnen und lieb mit mir zu sprechen. Ein guter Weg!

So viel liebevolles Feedback habe ich erfahren. Zu meinem Blog, Newsletter, E-Cards, Kalendern, Impulsen, Lieferungen. Über die Umfrage. Einfach so per Mail. Per E-Card. Per Brief.

Ich fühle durch all das Reichtum. Ich bin reich, weil ich mein Leben gestalten kann. Ich entscheide durch meine Gedanken über meine Gefühle. Ich darf mich dafür entscheiden, mein Leben zu leben, auch wenn es völlig anders ist als es der Norm entspricht. Ich darf mich entscheiden, ganz ich selbst zu sein und mich dafür zu lieben.

Ich darf diesen Reichtum zeigen und muss ihn nicht verstecken. Ich muss mich nicht verstecken. Ich kann mich stärken und schützen. Ich bin mir selbst eine gute Lebensbegleiterin.

Himmel, danke für 2014 - so herausfordernd es war, so schön und bereichernd war es auch!

Während ich das schreibe, springt neben dem Bildschirm die Knose eines weißen Rittersterns auf. Was für ein schönes Zeichen!

Liebevolle Wünsche und Grüße für ein gutes Jahr 2015

Anja Kolberg

Sie können gerne auf diesen Artikel hinweisen, in dem Sie diesen Link teilen: https://www.frauencoaching.de/archives/2014/12/entry_6879.html
Darüber hinaus erlaube ich die Nutzung außerhalb dieser Webseite nur mit meiner Genehmigung.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Mittwoch, 31 Dezember, 2014
Thema: Blog - 2014, 2. Halbjahr, Blog - Gedanken über ....
Newsletter

Aktueller Beitrag: Rückblick 2014
« Vegane Köstlichkeiten zum Raclette | Home | Das neue Jahr hat begonnen. So schmeckt es mir... »