Sie befinden sich hier: 039200Sterben+Leben
« 039100Selbstständigkeit | Home | 04E-Cards »

Freitag, 23 Juni, 2006

*** Dem Leben neu vertrauen - Das letzte Werk von Elisabeth Kübler-Ross

Anja Kolberg: Elisabeth Kübler-Ross, die bekannte Sterbeforscherin und Ärztin verstarb im August 2004. Mit David Kessler vollendete sie kurz vor ihrem Tod ihr letztes Buch: "Dem Leben neu vertrauen - Den Sinn des Trauerns durch die fünf Stadien des Verlustes finden". Es ist eine Anleitung für trauernde Menschen. Die beiden Autoren beschreiben darin die fünf Stadien des Trauerns - parallel zu den von Elisabeth Kübler-Ross entwickelten fünf Stadien des Sterbens.

Ernst genommen werden und sich aufgehoben fühlen in den Phasen des Trauerns - so fühlte ich mich beim Hören. Die Phase "vorweggenommene Trauer" hat mich selbst sehr beindruckt, sie war mir bislang nicht bewusst und doch kannte ich sie. Über vieles lässt sich trauern, sei es ein Tier, das von einem geht oder ein lieber Mensch oder eine Sache, an der man sehr gehangen hat. Für die Trauer gibt es keine zeitliche Grenze. Man kann auch einen Menschen betrauern, der schon viele Jahre nicht mehr auf der Erde weilt.

Hannelore Hoger liest die Hörbuchfassung mit sehr viel Wärme und Ruhe. Das tut einfach gut. Gesamtspielzeit 79 Minuten.

Die Buchausgabe




Dienstag, 07 März, 2006

***Erfülltes Leben - würdiges Sterben

Anja Kolberg: Das Buch ist ein Protokoll verschiedener Vorträge der Ärztin. Die Vorträge sind lebendig und gespickt mit vielen Geschichten und Erlebnissen. Das macht es der Leserin leicht, diese Erfahrungen mit dem eigenen Leben zu verknüpfen, sich selbst und das eigene Umgehen mit dem Tod zu hinterfragen. Von diesem Buch konnte ich nicht genug bekommen. Besonders haben mich Elisabeths Erfahrungen und Gedanken zu den Nahtodeserfahrungen, das Leben nach dem Tod und die Arbeit mit den Sterbenden berührt.
Reich an Lebenserfahrung und Weisheit!

Für mich persönlich das beste Buch der bekannten Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross. Die Schweizerin starb am 24.08.2004 in Arizona im Kreis ihrer Familie und ging in die von ihr heiß ersehnte Geistige Welt über.
Erstellt durch: Anja Kolberg
Thema: 039200Sterben+Leben

***Warum wir hier sind

Der Verlag: In diesem Buch gibt die international bekannte Ärztin und Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross Antworten auf Fragen, die uns alle bewegen: Warum sind wir Menschen hier? Warum müssen wir immer wieder inkarnieren? Warum vergessen wir eigentlich, woher wir gekommen sind? Was sollen wir in dieser Erdenschule lernen? Was können wir aus einer Partnerschaft lernen? Wie kann man mit dem Jenseits in Kontakt kommen? Wie bereiten wir uns auf ein erneutes Erdenleben vor? Hat denn alles, was einem im Leben widerfährt, einen Sinn? Haben wir uns wirklich all das, was uns passiert, selbst schon vorher ausgesucht?

Anja Kolberg: Ein Buch mit überraschenden Impulsen, die mich bewegt und geprägt haben. Leben macht Sinn!

Erstellt durch: Anja Kolberg
Thema: 039200Sterben+Leben

**Der Dougy-Brief

Worte an ein sterbendes Kind

Der Verlag: "Was ist Leben? Was ist Tod? Warum müssen Kinder sterben?" Diese Fragen stellte der neunjährige Dougy an die berühmte Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross. Dougy war an Krebs erkrankt. Dieser Brief, in kindgerechter Sprache verfasst, mit vierfarbigen Filzstiften geschrieben und liebevoll von Elisabeth Kübler-Ross selbst illustriert, war ihre Antwort. Ein Brief, der gerade an diejenigen von uns gerichtet ist, die, da sie noch nicht so lange gelebt haben, die wohl größten Schwierigkeiten haben, den Sinn des Dahingehens anderer oder, wie bei Dougy, gar das eigene, frühe, Sterben zu verstehen. Ein Brief, der es auch Kindern ermöglicht, diese allerwichtigsten Lebensfragen etwas besser zu begreifen und dadurch den Schmerz zu lindern.

Anja Kolberg: Schon oft habe ich in den Büchern von Elisabeth Kübler-Ross von dem Dougy-Brief und seiner Geschichte gelesen und mich mächtig gefreut, dass dieser in seiner wunderbar bunten Form als Buch erschienen ist. Übrigens finden Sie seine Geschichte z.B. in dem wundervollen Buch "Erfülltes Leben - würdiges Sterben" ab Seite 43.

Erstellt durch: Anja Kolberg
Thema: 039200Sterben+Leben

ZITATE

SHOP

SUCHE AUF FRAUENCOACHING

E-CARD DER WOCHE

WORKSHOP-TERMINE

Intuitiver Berufsworkshop

31.8.-1.9.2006

NEWSLETTER



WERBUNG


jetzt bei dress-for-less bis 70% sparen!
www.tchibo.de
heine.de - immer etwas Besonderes
- ( Der HTML-Code darf im Sinne der einwandfreien Funktionalität nicht verändert werden! ) -->
Blumen und Geschenke von Valentins!

gourmondo.de - Taste the World!

quelle.de