Sie befinden sich hier: 037000Lebenshilfe
« 036000Hören | Home | 038000Schmöker »

Dienstag, 09 Mai, 2006

**Du machst mich krank

Die Sprache der Symptome erkennen und verstehen. Warum viele Beziehungen so ungesund sind.

Der Verlag: "Du machst mich krank!" Diese Aussage - oft im Zorn dem Partner gegenüber geäußert - macht deutlich, wie sehr Menschen uns im Innersten auffühlen können. Werden diese Gefühle unterdrückt, führt das früher oder später auch zu körperlichen Symptomen.

Anja Kolberg: Kurt Tepperwein zeigt, dass jede Beziehungssituation eine Lern- und Wachstumschance bietet und weist einen Weg aus krankmachenden Situationen. Besonders hilfreich empfinde ich die Hinweise, was ich tun kann. Trifft eine Aussagen zu einzelnen Beziehungsphasen zu, wie z.B. "Ich kann mich nicht entscheiden" oder "Ich will nicht enttäuscht werden", erfahre ich nicht nur die dahinter liegende Bedeutung, sondern auch, was ich tun kann. Gleiches gilt für die vorgestellten Symptome. Ein hilfreiches Nachschlagewerk für gesunde Beziehungen!

Erstellt durch: Anja Kolberg
Thema: 037000Lebenshilfe

Donnerstag, 27 April, 2006

***Krafttiere: Wie sie stärken, schützen, heilen

Der Verlag: Tiere waren lange vor den Menschen auf der Erde. Nach indianischem Verständnis sind sie die Alten, sie besitzen die Weisheit, die den Jungen noch fehlt. Der Autor Gerhard Buzzi führt den Leser in die geheimnisvolle Welt eines heiligen Mannes der Lakota-Indianer, der lehrt, wie der Mensche die Kraft der Tiere erfahren und geistig ntuzen kann. Krafttiere sind Beschützer, Hüter und spirituelle Lehrer des Menschen.

Anja Kolberg: Gerhard Buzzi erzählt wie die Idee zu diesem Buch geboren wurde, er berichtet über die Verbindung zu seinem Krafttier, lässt uns an indianischen Märchen teilhaben und lädt uns ein auf die Reise zu unserem persönlichen Krafttier. Dafür bietet er uns Anleitung und die Bedeutung von 30 Krafttieren und ihrer heilenden Beziehung zu uns Menschen. Man spürt im ganzen Buch die Wertschätzung, Achtung und Liebe des Autors zu den (Kraft-)Tieren: "Die Lakota kennen vier Völker auf dieser Erde, die ihre Mutter ist: Das Volk der Steine, das Volk der Pflanzen, das Volk der Tiere und das Volk der Menschen. Wir stehen in der Ranfgolge an letzter Stelle, die Zweibeiner haben die Planeten auch als letzte betreten. Steine, Pflanzen und Tiere haben die älteren Rechte und sind nach dem Verständnis der Indianer aus diesem Grunde weiser als die Menschen, ihnen gilt der Respekt des Älteren. (...) Tiere sind mehr als nur Freunde und Weggefährten, sie sind unsere Verbündeten. Als Krafttiere sind sie Beschützer, Hüter des Wissens und spirituelle Lehrer des Menschen." Der Österreicher baut eine Brücke zwischen "alter" und "neuer" Welt: Menschen erzählten ihm ihre außergewöhnlichen Erlebnisse mit Tieren. Bonbon: Zitate von berühmten Persönlichkeiten über ihre Liebe zu den Tieren und ein Adressenteil.

Ein schöner Einstieg in die Welt der Krafttiere!

"Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück." Pythagoras

Ergänzende Buch-Tipps: Schamanische Reise mit Trommel-CD & die Karten der Kraft


Erstellt durch: Anja Kolberg
Thema: 037000Lebenshilfe

***Die schamanische Reise

Ein spiritueller Weg zu sich selbst

Der Verlag: Die schamanische Reise ist ein einzigartiger Weg der Selbsterkundung. In ihrem Praxisbuch führt Sandra Ingerman umfassend in dise uralte und nach wie vor aktuelle Technik ein und zeigt klar und verständlich, wie Sie eine schamanische Reise erleben können. Mit den Trommelklängen auf der beiliegenden CD können Sie selbst auf die Reise gehen und sich und die schamanische Welt erkunden.

Anja Kolberg: Besonders angesprochen hat mich der Blick auf die Tradition des schamanischen Reisens als Kern des Schamanismus und die persönlichen Erfahrungen der Autorin mit dieser Methode. Praktisch ist die beiliegende Trommel-CD, mit der man gleich Begleitung für in eine schamanische Reise findet.

Ergänzende Buch-Tipps: Krafttiere & die Karten der Kraft

Erstellt durch: Anja Kolberg
Thema: 037000Lebenshilfe

*** Karten der Kraft

Der Verlag: Die Eigenschaften "stark wie ein Bär, scharfblickend wie ein Adler, sanft wie ein Reh..." stehen im Mittelpunkt altüberlieferter indianischer Tradition, die hier in der spielerischen Variante eines Einweihungsspieles vorgestellt werden. Die "Karten der Kraft" können auf Fragen zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, auf Fragen nach Weg und Ziel, auf alles, was den Ratsuchenden bewegt, Antwort oder Hinweise auf Lösungen geben.

Anja Kolberg: Es macht einfach Spaß, mit den Karten der Kraft zu arbeiten! Stellen Sie eine Frage und ziehen Sie eine Karte. Lassen Sie von der Zeichnung inspirieren und lesen Sie im beiliegenden Interpretationshandbuch, welche Impulse das auf der Karte abgebildete Tier für Sie bereit hält. Im Buch finden Sie neben den 44 Tierbeschreibungen auch einführendes Wissen über die Medizin der Tiere und Legemethoden. Haben Sie schon einmal eine schamanische Reise zu Ihrem Krafttier unternommen? Wenn ja, können Sie im beiliegenden Buch einiges über Ihr Krafttier lesen. Eine runde Sache! Ich arbeite sehr gerne mit den Karten.

Ergänzende Buch-Tipps: Schamanische Reise mit Trommel-CD & Krafttiere

Erstellt durch: Anja Kolberg
Thema: 037000Lebenshilfe

Mittwoch, 08 März, 2006

***Auf der Suche nach dem verlorenen Glück

Gegen die Zerstörung unserer Glücksfähigkeit in der frühen Kindheit

Der Verlag: Im Dschungel Venezuelas trifft eine junge Amerikanerin auf die Yequana-Indianer. Fasziniert vom offenkundigen Glück dieser "Wilden", bleibt sie insgesamt zweieinhalb Jahre bei dem Stamm und versucht, die Ursachen dieses glücklichen und harmonischen Zusammenlebens herauszufinden. Sie entdeckt dessen Wurzeln im Umgang dieser Menschen mit ihren Kindern und zeigt, wie dort noch ein bei uns längst verschüttetes Wissen um die ursprünglichen Bedürfnisse von Kleinkindern existiert, das wir erst neu zu entdecken haben.

Anja Kolberg: Die Indianer tragen ihre Kinder bis sie krabbeln an ihrem Körper, verrichten mit ihnen die Hausarbeit. Dies gibt den Kindern das Gefühl, ganz willkommen zu sein, richtig zu sein und bildet die Grundlage für ihre Zufriedenheit und ihr Selbstbewusstsein. Die Autorin nennt dies das Kontinuums-Gefühl. Ein Gefühl, das in unserer zivilisierten Welt abhanden gekommen ist. Jean Lidloff hat mich mit ihrer Beobachtung und deren Deutung und Auswirkung auf unsere häufige Unzufriedenheit und Suche nach dem Glück beeindruckt. Der Glaube der Indianer an den natürlichen Selbstschutzinstinkt der Kinder war ebenso erkenntnisreich; interessant dazu der Vergleich zu unserem "zivilisierten" Verhalten und dessen Auswirkungen. Die vielen Beispiele machen das Buch leicht lesbar. Ein herzlicher Dank an meine Kundin Michaela aus München für diesen tollen Buchtipp!

Das Buch stammt von 1977 und ist inzwischen in der 485.000 Auflage erschienen!

Für alle, die ihrem innerlichen und natürlichen Instinkt im Umgang mit Kindern folgen wollen.

Deutsches Continuum-Netzwerk

Erstellt durch: Anja Kolberg
Thema: 037000Lebenshilfe

***Liebe dich selbst, und es ist egal, wen du heiratest

Der Verlag: "Die meisten Scheidungen sind überflüssig." Mit dieser provokanten aber auch Mut machenden These wurde dieses Buch in kürzester Zeit zu dem Beziehungs-Bestseller in Deutschland. Eva-Maria Zurhorst, die aus ihrer Erfahrung als Beziehungscoach reichlich Einblick hat in den Rosenkrieg vieler Paare, räumt gründlich auf mit der Erwartung, beim nächsten Partner werde alles anders. Partnerschaft ist für sie ein ebenso anspruchsvoller wie lohnender Entwicklungsweg. Eine tiefe Beziehung ist auch dort möglich, wo Hoffnung vielleicht aufgegeben wurde. Ein flammendes Plädoyer für das "Abenteuer Partnerschaft" und eine Liebeserklärung an die Ehe.
Eva-Maria Zurhorst: "Die Beziehung, die Sie gerade haben, ist die beste, die Sie kriegen können - machen Sie etwas daraus!"

Anja Kolberg: Mir hat alleine schon die Lektüre der ersten Seiten gut getan, entwickelte sich auf einmal ein wunderbar zuversichtliches Gefühl in mir. In welcher Partnerschaft stimmt schon immer alles, wir alle wissen doch, dass das wirkliche Märchen das Schlusswort zu so vielen Geschichten ist "und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende...". Die wirkliche Arbeit für die Beziehung fängt dann doch erst an! Eva-Maria Zurhorst berichtet sehr persönlich von ihren Erfahrungen ("Es gab Jahre, da hätte niemand auch nur einen Pfifferling auf unsere Ehe gegeben. Aber heute glaube ich, dass dieser vermeintliche Mangel zwischen uns beiden mich gezwungen hat, nach der wahren Kraft einer funktionierenden Beziehung zu suchen. Heute bin ich überzeugt davon, dass das Leben uns zusammengeführt hat, weil deren Überwindung, der wachsende Glaube und damit die Heilung unserer selbst unsere eigentliche Lebensaufgabe war."). Die Autorin macht immer wieder Mut, an die eigene Beziehung zu glauben. Vor allen Dingen macht sie klar, dass man zuerst bei sich selbst anfangen muss, wenn man unzufrieden in einer Partnerschaft ist. So manche Glühbirnchen gehen bei ihren Kapiteln auf und eines wird klar: Es geht nicht ohne Arbeit an sich selbst.

Erstellt durch: Anja Kolberg
Thema: 037000Lebenshilfe

***Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltag

Anja Kolberg: Einer meiner persönlichen Bestseller ist dieses kleine, leicht zu lesende Büchlein von Karen Kingston. Ich habe es an einer Stelle intuitiv aufgeschlagen, gelesen und direkt begonnen mit dem Entrümpeln. Und, was soll ich sagen, es hat gewirkt. :o)

Dinge, die ungenutzt sind, hat jeder in seiner Wohnung. Sei es Zeitschriften, nie gelesene Bücher oder nie wieder genutzte Bastel- oder Malutensilien, zu enge oder zu weite Kleidung, Spiele, Erinnerungen, gerahmte Bilder von Ex-Freunden, alte Glückwunschkarten oder im Businessbereich Projektunterlagen, die doch nichts geworden sind, Informationen, die längst überholt ist, altes Briefpapier, Visitenkarten oder was auch immer. Gerümpel bedeutet im Feng Shui gestaute/blockierte Energie, die sich auf das Wohlbefinden auswirkt. Dieses Buch macht mit der Methodik des Feng Shui möglich, diese Orte ausfindig zu machen. Sie können dann schauen, welche Bereiche Ihres Lebens (Karriere, Freunde, Finanzen, Liebe, Gesundheit, Familie, Wissen, Ruhm oder Kreativität) Auftrieb benötigen und sie gezielt bearbeiten. Wer "Gerümpel" sammelt, hält unbewusst an der Vergangenheit fest.

Wer sich mit Hilfe dieses Buches entscheidet, von alten Themen loszulassen wird sich über eine neu gewonnene innere Freiheit freuen! Praktischer Nebeneffekt: Einnahmen durch den Verkauf nicht mehr benötigter Dinge. Zum Beispiel über Versteigerungen bei Ebay.de :o) Sehr empfehlenswert!

Erstellt durch: Anja Kolberg
Thema: 037000Lebenshilfe

ZITATE

SHOP

SUCHE AUF FRAUENCOACHING

E-CARD DER WOCHE

WORKSHOP-TERMINE

Intuitiver Berufsworkshop

31.8.-1.9.2006

NEWSLETTER



WERBUNG


jetzt bei dress-for-less bis 70% sparen!
www.tchibo.de
heine.de - immer etwas Besonderes
- ( Der HTML-Code darf im Sinne der einwandfreien Funktionalität nicht verändert werden! ) -->
Blumen und Geschenke von Valentins!

gourmondo.de - Taste the World!

quelle.de