« Juni 2012 | HOME | August 2012 »

Liebes Leben,

... manchmal hast du es ganz schön in dir.

Seit dem ich Anfang Juli die intensive und schöne Woche in Stansted Hall verbracht habe, 'schenkt' mir mein Körper eine Auszeit nach der anderen. Erst Bauchschmerzen, dann eine Erkältung, die einfach nicht gehen will und meinen Kopf so belagert, dass ich nur eingeschränkt leistungsfähig bin.

Das ist wirklich nichts, was mir leicht fällt.

Ich kann gut damit umgehen, wenn ich aktiv bin, viel leiste, meine Ziele erreiche. Ich stehe vor einer Herausforderung, wenn mein Körper nicht so funktioniert wie mein Kopf das gerade braucht und will. Für die Sommerferien hatte ich mir Projekte vorgenommen, die ich noch immer nicht in Angriff genommen habe oder höchstens 2% der gewünschten Zeit hinein investiert. Uff! Ganz schön schwer, dann nicht Panik zu schieben oder unzufrieden mit mir zu sein, zu zweifeln... Oder laut loszuschreien. Seufz.

Tief durchatmen.

Mein Kopf macht Pläne und mein Körper denkt gar nicht daran, mitzuspielen. Und meine Seele? Die schaut sich alles in Ruhe an, beruhigt meinen Verstand und sagt dass alles gut wird. Sie gibt meinem Körper die Zeit, die er braucht und versucht zwischen beiden zu vermitteln. Sie macht mir klar, warum mein Körper diese unfreiwillige Auszeit braucht.

Was soll ich dabei lernen? Vertrauen haben. Gut zu mir sein. Noch mehr Geduld haben (große Aufgabe für Widder). Annehmen, was ich nicht ändern kann und mir diese Zeit so angenehm wie möglich zu machen. Verstand, Körper und Seele in den Arm nehmen und lieb halten. Glück selbst in schwierigen Situationen finden.

Mein kleines Glück heute: Eine Tasse Kaffee draußen im Garten trinken. Sonnenstrahlen genießen. Atmen. Im Garten ein bisschen aufräumen.

Ich merke gerade, wie mein Kopf 'wieder zu geht' und ich Kopfschmerzen bekomme. Okay. Ich höre jetzt auf zu schreiben und kümmere mich wieder um meinen Körper.

Ich wünsche mir, die Lektionen, die mir mein Leben schenkt, immer leichter anzunehmen und mich so lieb zu haben wie ich bin - gleich wie ich bin. Ich fühle, ich bin auf einem guten Weg. HÜPF!

Anja Kolberg

Das Nutzen der Inhalte außerhalb dieser Webseite erlaube ich nur nach vorheriger Vereinbarung. Sie können gerne auf diesen Beitrag mit diesem Link hinweisen: https://www.frauencoaching.de/archives/2012/07/entry_6733.html

Erstellt durch: Anja Kolberg am Montag, 30 Juli, 2012
Thema: Blog - 2012, 2. Halbjahr, Blog - Körper & Schmerzen

Mein Glück im Juli 2012 - Kalenderimpulse

Tischkalender: Ich bin für mein Glück selbst verantwortlich.

Tischkalender 2012 - Ich will frei sein

Wenn ich mein Leben selbst in die Hand nehme, selbst entscheide, eigene Fehler mache, die Gefahr eingehe mich zu blamieren oder in Sackgassen zu laufen, wenn ich mich traue meine Wünsche und Bedürfnisse ernst zu nehmen und ihnen Raum und Verwirklichung ermögliche - und das bisher nicht getan habe - dann brauche ich vor allen Dingen eines:

M U T.

Denn es erfordert Mut, über die Schwelle der Angst zu treten. Es erfordert Mut, neue Wege zu beschreiten. Es erfordert Mut, das Risiko einzugehen, vielleicht eine falsche Entscheidung zu treffen.

Wenn ich gelerntes Verhalten abstreifen will, das mich bisher davon abgehalten hat, mein wirkliches Leben zu leben, mein Ich zu entfalten, dann ist das zunächst schwer. Sonst wäre es schließlich längst geschehen. Vielleicht muss ich mich mit Gedanken auseinander setzen, die mich blockieren. Vielleicht ist es erforderlich, mir selbst und/oder auch anderen mehr zuzutrauen. (Impatiens auf dem Foto ist eine Bachblüte. Sie steht u.a. dafür, anderen Menschen mehr Zeit zu lassen und ihnen nicht vorschnell das Zepter aus der Hand zu nehmen.)

Postkarte aus Webshop

Vielleicht ist es Zeit, einer schmerzlichen Erfahrung eine neue Chance zu geben. Es ist leicht, aus einer einmal gemachten, schmerzlichen Erfahrung eine Regel zu machen. Und schwer, die Erinnerung zu überwinden und dem Leben eine zweite Chance zu geben, gerade weil die Gefahr besteht, wieder Schmerzen zu erleiden. Ich denke an Kinder, die x Mal hinfallen, bevor sie ohne hinzufallen laufen können. Jedes Mal lernen sie - und stehen wieder auf.

Ich wünsche mir den Mut, wenn ich etwas Neues beginnen will und mein Hinfallen oder Ängste im Kopf habe, mich daran zu erinnern wie es war, als ich Laufen lernte. Denn das habe ich geschafft. Und so vieles mehr in meinem Leben habe ich erreicht. Ich wünsche mir, mich dann an all die Situationen zu erinnern, in denen ich wieder aufgestanden bin und mein Ziel - trotz innerer und äußerer Widerstände - erreicht habe.

Diese Erinnerung verschafft mir Kraft und einen Schub, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Ich bin für mein Lebensglück selbst verantwortlich. Kein anderer Mensch. Das ist Herausforderung, Chance und Aufgabe zu gleich.

Das Gefühl, eine Hürde überwunden zu haben, meine Bedürfnisse zu erfüllen, für mein Glück, meinen Seelenfrieden zu handeln, fühlt sich unglaublich gut an.

Das Kalenderblatt im Juli erinnert mich an diese Aufgabe.

In der Kalendervorstellung im Herbst habe ich einen weiteren Impuls zum Kalenderblatt geteilt. Sie können sie hier lesen.


Wandkalender Juli:

Wandkalender 2012

"Der Wind tanzt Tango mit den Blüten. Ich singe mein Lied."

Als ich diesen Text zu der feurigen Mohnblüte sah, tanzte mein Herz. So viel Lebensfreude!

Ich freue mich auf den Juli, in dem ich eine Woche nach England reisen werde. Ich freue mich auf interessante Tage, neue Entdeckungen, auf Austausch, da sein, genießen. Das Leben hält so viele Überraschungen für uns bereit. Wer weiß, was der Juli uns noch schenken möchte.

Tanzen in einem roten Kleid - schwingen mit den Kräften der Natur - und dann noch ein Lied singen, das eigene Lied...

Klingt nach einem traumhaften Sommermonat! Den wünsche Ihnen und mir selbst von Herzen.

Anja Kolberg

Das Nutzen der Inhalte außerhalb dieser Webseite erlaube ich nur nach vorheriger Vereinbarung. Sie können gerne auf diesen Beitrag mit diesem Link hinweisen: https://www.frauencoaching.de/archives/2012/07/entry_6731.html

Erstellt durch: Anja Kolberg am Montag, 02 Juli, 2012
Thema: Blog - 2012, 2. Halbjahr, Blog - Monatliche Impulse

Powered by
Thingamablog 1.5.1

Klick zum Webshop

Webshop

DIE FRAU DAHINTER...

Mehr über Anja Kolberg

Hallo, ich bin Anja Kolberg. Mehr über mich.
Lust auf ein Feedback? Mail

ZITATE

Kalender 2020

Innerlich stärker Tischkalender 2020


Lilo - Inneres Kind - Tischkalender 2020


Zeit für meine Seele Tischkalender 2020

STARTSEITE

Machen Sie Frauencoaching zu Ihrer Startseite!
Mehr Infos

NEWSLETTER

Klick für Newsletter InfoTrage dich hier für meinen gratis Newsletter ein!