Du bist im Thema: Blog - Garten & Natur
« Blog - Dunkle Tage | Home | Blog - Garten - Frühling »

Danke, Natur! Stilles Wandern in der Eifel

Anja wandert

Die aktuelle Situation macht alles anders und dennoch gut

Anfängliche Vorhaben, anlässlich meines 50. Geburtstags zum Beispiel ein Musical in Köln zu besuchen und Essen zu gehen, waren wegen des Coronavirus und den daraus resultierenden Schließungen von Veranstaltungen und Restaurants über den Haufen geworfen worden.

Für das Essen haben wir einen wunderbaren Ersatz gefunden wie du in meinem Geburtstagspost Happy 50. Das Beste draus machen lesen kannst.

Was will ich wirklich

Lange wusste ich nicht, was ich so richtig wollte. Klar wurde mir das durch eine Aufstellung: Zeit mit meinem Mann in der Natur verbringen. Am liebsten raus aus dem Auto und rein in den Wald spazieren gehen. Keine Menschen sehen, die Stille der Natur und ihre Heilkraft aufnehmen.

Von Herzen bin ich dankbar, dass in NRW weiter erlaubt ist, spazieren zu gehen. Besonders, weil die frische Luft und die Natur Körper und Seele so gut tut!

Ich hoffe, dich erfreut mein Bericht mit den Fotos. Sogar zwei einminütige Höraufnahmen zum nah mit dabei sein habe ich vorbereitet.

Das Ziel finden

Wohin sollte es gehen? Obwohl ich meist 6 mal die Woche eine Stunde walke, wollte ich den Ausflug nicht überstrapazieren.

Meine Wünsche: Nicht zu weit zu fahren. Nicht länger als zwei Stunden. Ein Rundwanderweg, damit wir wirklich unabhängig waren. Am liebsten mit viel Wald, ich freute mich auf das Zwitschern der Vögel. Nicht zu schwer, es sollte eine Freude sein. Am liebsten mit Aussicht oder auch schönen Pflanzen, vielleicht sogar Frühblühern.

Webseite Nationalpark Eifel

Auf der Seite des Nationalpark Eifel und verschiedenen Wanderseiten recherchierte ich, was für uns in Frage kommen könnte.

Frühlingshimmel

Zwei Alternativen fand ich: Ein Weg führte an Küchenschellen vorbei. Verlockend, ich dachte an die tollen Fotos, die ich machen könnte. Doch war ich unsicher, ob die Blumen jetzt schon blühten. Die Eifel ist immer etwas kälter als die Kölner Bucht. Und der Weg führte durch einen Ort, das wollte ich aufgrund der momentanen Situation auch vermeiden. Ich wollte am liebsten nur in der Natur sein.

So fiel meine Wahl auf den Weg "Ruhe-Tankstelle": 2 Stunden ohne Pausen, mittelschwer, nicht weit zu fahren, viel Wald.

Mir brennt beim Schreiben gerade die Sonne auf den Kopf. Wow, hat die hinter dem Fenster eine Kraft. Draußen ist es so früh am Morgen noch unter Null Grad und hier drinnen fühlt es sich wie Hochsommer an. Ich sitze hier im T-Shirt, keine Heizung im Büro an. Gut, vielleicht ist es auch eine Hitzewallung. ;o)

Auf geht's

Am Mittwoch vormittag fuhren wir von Köln los. Nach einer dreiviertel Stunde - zuletzt wunderschön durch den Ort Heimbach mit tollen Aussichten - landeten wir auf dem Parkplatz an der Abtei Mariawald.

Abteil Mariawald

Bis auf vier Autos war der große Parkplatz leer. Kein Mensch zu sehen. Wir orientierten uns. Wie ich in der Veranstaltungsbroschüre lesen konnte, gehen von hier auch einmal in der Woche geführte Rangertouren los. Wir waren jetzt auf uns gestellt.

Infotafel

Zum Glück hatte ich mir die Faltkarte ausgedruckt. Ohne sie hätten wir den Weg wohl nicht gefunden, wenn auch unterwegs an manchen Stellen solche Infotafeln (oben) stehen.

Faltkarte

Die Tour begann hinter der Bushaltestelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite, wo der Weg einige Stufen hinab und dann an der Wiese entlang ging.

Das Wetter war einfach wunderbar: Strahlend blauer Himmel. So um die zehn Grad. Im Schatten deutlich kühler.

Bachaufnahme

Es dauerte nicht lange und Ruhe stellte sich ein. Wir tauchten fernab der Straße in ein stilles Tal ein.

Hier war wirklich nur die Natur zu hören: Das Rauschen des Windes und sonst nichts. Ruhe. Zum Teil noch nicht mal das Zwitschern der Vögel, ab und an ein Specht.

Lausche meiner Audio-Datei und sei mit dabei: Einminütiges Audio: Stille im Eifelwald 

Die Natur in der Eifel lag in ihrer Entwicklung mindestens eine, wenn nicht zwei Wochen hinter der in Köln zurück. Kein einziges grünes Blatt auf den Bäumen, in besonders schattigen Ecken war sogar noch Eis auf den Pfützen. Dafür war aber dieser schöne Weidenkätzchen-Baum in voller Blüte:

Weidenkätchen

Der Weg führte den Berg immer weiter hinab ins Tal.

Ruhe Tankstelle

Die Ginsterbüsche am Wegesrand standen in Knospen. Wie herrlich sieht es wohl aus, wenn sie alle blühen? Einige gelbe Farbtupfer waren in der Sonne bereits aufgegangen:

Gisnter

Es gab immer wieder herrliche Ausblicke:

Aussicht

Im Tal angekommen half uns die Karte, den richtigen Weg zu wählen. Anhand der Schilder wäre eine Orientierung nur schwer möglich gewesen, weil die ausgesuchte Rundwanderung "Ruhe-Tankstelle" nicht ausgeschildert war. Gut, wer öfter wandert, findet den Weg bestimmt auch anhand der Infotafeln.

Der Weg führte über Asphalt, über steinige Waldwege, über weichen Waldboden und Wiese. Alles dabei. :-)

Bachplätschern

Immer wieder das herrliche Plätschern des Baches, das ich sehr genoss und es auf Band aufnahm und später per Whatsapp verschickte, damit auch andere teilhaben konnten. (Auf der Strecke war kein Handyempfang. Auch mal schön!)

Lausche auf meiner Tonaufnahme wie der Bach klingt: Tröpfelbächlein in der Eifel zum Hören 

Tal

Wie toll mag hier der bunte Herbstwald wohl aussehen?

Ab in die Höhe

Es dauerte nicht lange und der Aufstieg begann - steil ging es den Berg wieder hinauf. Jetzt war Kondition gefragt.

Erst ging es stramm die Stufen hoch und dann quer durch den Wald. Einige der Waldflächen sind hier sich selbst überlassen. Herrlich bemoste Bäume waren zu sehen. Ein Foto davon hab ich nicht gemacht. Ich war zu sehr mit dem Aufstieg beschäftigt. :-)

Den Berg wieder hoch

Den habe ich aber eingefangen. Es kommt auf dem Bild gar nicht rüber, wie steil und anstrengend es war. Die Oberschenkel und Waden brannten. Heute wüsste ich die Wanderkarte ganz anders zu lesen. :-) Da ist der Höhenunterschied nämlich eingezeichnet.

Wanderkarte  

Jetzt ist mir das Höhenprofil klar und warum die Wanderung als mittelschwer eingestuft wurde. Um so schöner ist es, dann oben angekommen zu sein. Wir hatten eine unglaublich gute Gesichtsfarbe:

glücklich nach dem Aufstieg  

Weiter gings. "Das Wandern ist des Müllers Lust, das Waaaaaaandern ist ...." - ja, ich habe wahrhaftig gesungen.

Anja wandert

Die Hälfte des Weges war geschafft. Eine Bank mit Aussicht wäre jetzt toll, um ein Picknick zu machen. Gab es nicht. Da wir aber alleine unterwegs waren, machten wir kurzerhand auf dem Weg Rast. Später begegnete uns nur der Förster im Auto, ein einsamer Wanderer und ein Radfahrer - Abstand halten zu anderen Menschen war die leichteste Übung.

Rast  

Ich hatte Nüsse eingepackt, Tee dabei und geschnittenes Gemüse. Köstlich, das inmitten der Stille in der Frühlingssonne zu essen!

Proviant  

Dann ging es weiter und die Wegeszeichen wie weit es noch bis Mariawald war, sehnte ich herbei. Ich war müde und meine Beine, insbesondere die Füße schmerzten. Der steinige Weg zeigte seine Folgen. Wahrscheinlich sind Wanderschuhe mit einem guten Profil auf Dauer dann doch besser als meine Walkingschuhe.

Zurück am Kloster - wo normalerweise ein Buchladen und ein Restaurant für Besucher geöffnet ist - fanden wir dann endlich eine Bank - sogar mit schönem Ausblick.

Das war eine wunderschöne Geburtstagstour. Die schmerzenden Beine waren auf der Bank sofort vergessen.

Mit Pausen waren wir drei Stunden unterwegs gewesen. Weise also die Überlegung, eine kurze Tour auszuwählen. Alles andere wäre zuviel gewesen.

Endlich eine Bank!  

Auch meinem Mann hat unser Ausflug gefallen. Auf dem Rückweg haben wir an einem Parkplatz angehalten, um diesen Ausblick zu genießen:

Eifelaussicht  

100 Möglichkeiten und mehr

In der Nähe ist der Rursee. Es gibt viele geführte Touren, kurze Wanderungen, Tagesstrecken, barrierefreie Wege, Sternenhimmel, süße kleine Örtchen. Jede Menge gleich vor der Haustüre zu entdecken. Wie schön ist unser Land und unsere Natur!

Ich wünsche mir, dass wir das wieder machen. Mal sehen. :-) Du wirst es hier wahrscheinlich erfahren.

Tipps für deine Tour

Wenn du dich auch auf den Eifelwanderseiten umschauen willst:  Nationalpark Eifel 

Der Link zu unserer Tour Ruhe-Tankstelle. (Es kann sein, dass der Link nicht funktioniert. Dann über diesen Link zur interaktiven Karte und von dort auf Outdooracitve klicken. Dort kann man viele Filter einsetzen, Karten ausdrucken, Touren anschauen, Klasse!

Alles Liebe aus Köln

Anja

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2020/04/entry_7205.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Gartensendungen im TV

Lieben Sie auch Gartensendungen im Fernsehen?

Ich kann gar nicht genug davon bekommen und finde sie meist durch Zufall beim Zappen. Damit ist jetzt Schluss! Ich habe ich mir die Mühe gemacht, einige Lieblingssendungen mit Ausstrahlungsterminen und Weblinks zusammen zu stellen, kann jedoch keine Garantie für die Termine geben. Stand der Informationen: 11. Mai 2019.

Bei allen lohnt sich der Blick auf die Internetseite, auf denen meist frühere Sendungen online angeschaut werden können und weitere Gartentipps bereit stehen.

Ein Schmaus für alle GartenliebhaberInnen!

Wöchentlich:

  • MDR - Garten
    Samstag 12.15 Uhr oder Sonntag 8.30 Uhr
    Webseite mit Gärtnerwissen, Terminen, Online-Wiederholungen ...

  • VOX Ab ins Beet
    Bisher eine Staffel pro Jahr, sonntags 19.15 Uhr. Doku über Menschen, die ihre Gärten erweitern, verschönern... Es geht nicht um die Wissensweitergabe, sondern Unterhaltung, mal besser, mal schlechter.
    Webseite mit aktuellen Sendeterminen, Sendungen online schauen.

Wöchtenlicher Beitrag im Rahmen einer Magazinsendung:

  • NDR Garten
    Toll ist die NRD Garten Webseite mit vielen Onlinebeiträgen, Tipps, aktuellen Sendehinweisen und Mediathek (einfach in die Suche mal "Garten" eingeben)

  • WDR Garten
    Webseite mit vielen Informationen, Mediathek, Tipps...

Alle 14 Tage:

  • BR Querbeet
    Jeden Montag um 19.00 Uhr im BR ausgestraht, abwechselnd eine aktuelle Folge und eine Classic-Folge. Wiederholungen dienstags zu unterschiedlichen Uhrzeiten.
    Webseite mit Garten-Portraits, Praxis- und Gestaltungstips, Mediathek. BR-alpha zeigt die Sendung samstags um 17.30 Uhr.

  • RBB Gartenzeit
    jeden zweiten Sonntag 18.30 Uhr
    Webseite mit Archiv, Tipps, Online-Beiträgen...

Die SWR-Sendung "Grünzeug" ist nur noch mit einer Internetseite vertreten. Gefunden habe ich die SWR-Alternative "Schnittzeug", allerdings ohne eigene Webseite, wo zu erkennen ist, ob das Magazin regelmäßig ausgestrahlt wird.

Praktisch ist diese akutelle Austrahlungsübersicht der ARD-Heim- und Gartensendungen

Viel Freude beim Stöbern und Schauen!

Deine Anja Kolberg

Das Kopieren dieser Liste und Veröffentlichen an anderer Stelle ist verboten. Wenn Sie auf diesen Beitrag hinweisen möchten, können Sie diesen Link nutzen:
https://www.frauencoaching.de/archives/2011/04/entry_5808.html

Erstellt durch: Anja Kolberg am Samstag, 16 April, 2011
Thema: Blog - 2011, 1. Halbjahr, Blog - Garten & Natur
Newsletter

Thema Garten + Natur neu gestaltet

Die Kategorie "Blog Garten + Natur" war mit 147 Beiträgen viel zu voll geworden. Zeit, sie am 27.2.2018 neu zu sortierten. Und zwar nach Jahreszeiten. Stöbern Sie durch das Gartenjahr und lassen Sie sich inspirieren:

Blog - Garten - Frühling 

Blog - Garten - Sommer 

Blog - Garten - Herbst 

Blog - Garten - Winter 

Viel Freude!

Ihre Anja Kolberg

Erstellt durch: Anja Kolberg am Dienstag, 08 Juni, 2010
Thema: Blog - 2010, 1. Halbjahr, Blog - Garten & Natur
Newsletter

Du bist im Thema: Blog - Garten & Natur
« Blog - Dunkle Tage | Home | Blog - Garten - Frühling »