Du bist im Thema: Blog
« Anja Kolberg | Home | Blog - 2006, 1. Halbjahr »

10 Jahre Blog: 2006 - 2016

Mein Blog feierte im Jahr 2016 seinen zehnten Geburtstag! Meine Webseite http://www.frauencoaching.de habe ich 1999 ins Leben gerufen. 2006 erweiterte und integrierte ich sie um diesen Blog.

Unfassbar, dass ich ihn schon so lange pflege. Rückblickend sind die Jahre im Flug vergangen. Unglaublich, vergeht doch manchmal eine nervige Situation im Leben nur im Schneckentempo ...

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich im Blog bisher gar nicht über das Jubiläum geschrieben habe! Zeit, das nachzuholen. Am 28. April 2006 habe ich den ersten Eintrag geschrieben. Weit über 1.000 Blogbeiträge habe ich seit dem getippt, korrigiert und bebildert. Die meisten schrieb ich im 2. Halbjahr 2008, die wenigsten im aktuellen, was wohl meiner gesundheitlichen Situation geschuldet ist. Lust auf Stöbern im Blog? Hier gibt es dazu Tipps: Im Blog stöbern 

Wenn Sie regelmäßig von mir jeden Monat etwas neues lesen möchten, empfehle ich die Monatlichen Impulse, die Sie im Blog für 12 Euro kaufen können. Jeden Monatswechsel erhalten Sie eine Mail. Das Miniabo endet automatisch im Dezember: Klick zu den Monatlichen Impulsen. Bei dem Verwöhnpaket bekommen Sie beide Kalender für den Schreibtisch und andere schöne Plätze dazu.

Mit der Zeit entwickelte sich Lilo, mein geliebtes Blogmädchen, mit der ich viele Beiträge illustrierte. Ich mag sie so sehr und sie macht mir viel Freude. Mein kleines Ich. :-) Hier mehr über sie.

Durch den Blog habe ich mich freigeschrieben. Mich geöffnet. Es ist immer eine Gratwanderung für mich, was ich schreibe und was nicht. Was soll privat bleiben, was will ich von mir zeigen.

Ich will mich zeigen und vor allen Dingen nicht nur die glänzende Seite. Das mag ich nicht, weil es unreal ist. Ich mag nicht, wenn sich Menschen auf einen Thron stellen und nach außen hin tun, als hätten sie alles im Griff und keine Probleme. Denn so erlebe ich das Leben nicht. Wir können vieles im Griff haben, aber nicht alles. Ich will echt sein und mich ungeschminkt zeigen.

Bei keinem im Leben läuft es rund. Und nur weil jemand ein Problem hat, bedeutet das nicht, dass alles im Leben schief geht. Die Welt ist nicht nur schwarz oder weiß. Sie ist bunt. Ich kann Defizite in der Rechtschreibung haben, aber 1a in Mathe sein. Wir alle, unser aller Leben ist bunt. Und ich möchte von den bunten Seiten in meinem Leben berichten.

Schöne Dinge wie mein Garten, schwere Zeiten wie meine gesundheitlichen Herausforderungen. Nachdenkliches, das mir durch den Kopf geht. Mir ist wichtig, zu zeigen, dass mein Leben mehr als Licht und Schatten hat. Und wer in meinem Blog liest, kann sich darin wiederfinden und feststellen, nicht alleine zu sein. Das gibt dann schon wieder Kraft für die nächsten Schritte. Ja, das ist es was ich möchte: Mut machen, das ganze Leben zeigen, Verbundenheit schaffen.

In diesem Sinne freue ich mich auf weitere Jahre mit dem Blog. Ich wollte ihn schön öfter auf ein neues Softwaresystem umstellen, doch graut mir vor der vielen Arbeit. Bisher geht es auch noch mit dem alten System. Dafür bin ich dankbar.

Dankbar bin ich auch für die vielen Rückmeldungen von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, die ich in den letzten zehn Jahren erhielt. Für mich Glückssterne am Firmament, die mir Kraft und Anschub für die nächsten Beiträge geben.

Alles Liebe aus Köln

Ihre Anja Kolberg

Sie möchten andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teilen Sie diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2016/12/entry_6999.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreiben Sie mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Samstag, 31 Dezember, 2016
Thema: Blog, Blog - 2016, 2. Halbjahr, Frauencoaching-News
Newsletter

Im Blog stöbern

Du möchten etwas von mir lesen ... und kein neuer Blogeintrag ist da? Auf der Startseite stehen nur die letzten 5-6 Beiträge, die ich veröffentlich habe.

Doch insgesamt gibt es über 1000 (!) Beiträge nur im Blog! Die Buch- und Filmtipps usw. nicht mitgerechnet. Es gibt jede Menge zu entdecken.

Navigation durch den Blog

Alle Blogthemen erkennst du daran, dass das Wort 'Blog -' voran gestellt ist.

Dies habe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit gemacht, da die Blogsoftware alle Beiträge automatisch alphabethisch sortiert, das wirkte unübersichtlich, weil sich damit die allgemeinen Themen meiner Seite wie Anja Kolberg oder Newsletter vermischten.

Durch die Voranstellung des Wortes "Blog -" kannst du sie von den Allgemeinen Seiten leichter unterscheiden.

Es gibt drei strukturierte Wege zum Lesen der Blogbeiträge: Chronologisch, nach Themen oder von Beitrag zu Beitrag.

Chronologisch
Jeder Blogbeitrag wird von mir dem jeweils aktuellen Halbjahr zugeordnet, z.B. Blog - 2015, 1. Halbjahr Wenn du auf diesen Link klickst, liest du alles, was ich in diesem Halbjahr im Blog veröffentlicht habe. Du kannst dich innerhalb des Halbjahres durchscrollen, ohne groß zu klicken. Der aktuellste Beitrag steht jeweils zuoberst.

Nach Thema
Zusätzlich sortiere ich jedem Beitrag einem Thema zu, was meiner Meinung nach am besten passt, zum Beispiel Blog - Dunkle Tage. Es gibt (Stand Mai 2018) 33 Themenbereiche innerhalb der Blogartikel.

Von Beitrag zu Beitrag
Wie in den meisten Blogs stehen die neusten Beiträge zuoberst. Wer regelmäßig liest, findet so immer die aktuellsten Beiträge gleich auf der Startseite. Das ist ein wenig unpraktisch, wenn man dann was aufzuholen hat und nicht regelmäßig liest. So kann es passieren, dass man das Ende einer mehrteiligen Geschichte vor dem Anfang liest. Lösung:

Von Blogbeitrag zum nächstveröffentlichten Beitrag klicken. Dafür rufst du einen einzelnen Beitrag auf und findest zum Ende die Navigationsmöglichkeit zum nächsten und vorigen Beitrag. Hier auf dem Bild habe ich das veranschaulicht:

Beschreibung Navigation

Oben steht die Überschrift des Beitrags, den du gerade aufgerufen hast, darunter in der Zeile der Beitrag, der zuvor erschienen ist, daneben steht der Link zur Startseite (= Home) und rechts der Beitrag, der nach dem aktuellen erschienen ist.

Lass dich bewegen und inspirieren

Wenn du mit dem allerersten Beitrag von 2006 anfängst, kannst du dich so durch 13 Jahre lesen. Das macht richtig Spaß. Ich mache das gerne zwischendurch. Buchvorstellungen und die anderen Seiten außerhalb des Blogs sind ebenfalls in der Reihenfolge eingebunden wie sie erschienen sind. Darunter gibt es einige, die schon gar nicht mehr aktuell sind, sich aber nicht löschen lassen. Das ist spannend, solche Leichen zu finden. (Die Blogsoftware ist sehr alt, aber so einfach lassen sich 1000 Blogbeiträge nicht auf ein neues System übertragen, deswegen versuche ich das Beste aus meinem alten, liebevollen Schiff zu machen.)

Nicht wundern, erst seit Ende 2018 schreibe ich "du" statt "sie". Ich finde das "du" schöner und persönlicher.

Wo findest du die Direktlinks auf die Beiträge? Sie stehen unter den Blogeintragen. Da ich vor Februar 2011 diese Links nicht mitgepostet habe, führe ich hier die ersten Beiträge der ersten Halbjahre auf. So kannst du auch einfach wieder einsteigen, wenn du eine Lese-Pause gemacht hast:

Viel Spaß beim Stöbern!

Herzlich,

Anja Kolberg

Sie können gerne auf diesen Artikel hinweisen, in dem Sie diesen Link teilen:
https://www.frauencoaching.de/archives/2015/03/entry_6900.html
Darüber hinaus erlaube ich die Nutzung außerhalb dieser Webseite nur mit meiner Genehmigung.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Sonntag, 01 März, 2015
Thema: Blog, Blog - 2015, 1. Halbjahr
Newsletter

Warum schreibe ich?

Es ist mir ein tiefes Bedürfnis. Auf die Frage, was ich mit auf eine einsame Insel mitnehmen würde, würde ich antworten: Ein Tagebuch und einen Stift. Ich kann nicht ohne.

Weihnachten 1982 schenkte meine Patentante mir mein erstes Tagebuch. Rot, mit einem goldenen Schloß. Seit dem fülle ich Seiten der Kladden, Bücher, Hefte. Mit zwölf schrieb ich Berichte über meinen Tagesablauf, zählte jedes einzelne Weihnachtsgeschenk auf, sogar was ich am Fernsehen gesehen hatte. Es folgten ersten Schwärmereien für Jungs, die ich allesamt diesen schweigsamen Seiten anvertraute. Seit dem schreibe ich. Nicht täglich, manchmal monatelang nicht. Oft dann, wenn es mir nicht gut geht. Aus der Zeit, wo ich meinen Mann kennen lernte und mich verliebte und wir schon nach einem halben Jahr zusammen zogen, gibt es so gut wie keinen Tagebucheintrag. :o) Davon bleibt also nur die schöne Erinnerung und viele Fotographien ...

Der Blog ist für mich eine Zwischenwelt: Niemals so privat wie mein Tagebuch, aber auch nicht so verbindlich wie ein Buch. Ich schreibe über das, was mich bewegt, was mich stört, was mich glücklich macht. Manches spontan, manches trage ich schon einige Tage in mir. Nicht immer weiß ich, was ich schreiben soll. Mir fehlt auch mal die Lust oder die Zeit. Viele der Einträge sind mir leicht gefallen und wenn meine rechte Hand auf der Maus über den Schreibtisch fliegt, wenn ich meinem Blogmädchen Lilo Leben einhauche, geht es mir besonders gut. Das ist Freude, Lust und Freiheit.

Natürlich gibt es eine Zensur. Nämlich mich selbst. Ich bin mir bewusst, dass fremde Menschen diese Zeilen hier lesen, einige Menschen kenne ich auch - das alles fühlt sich jedoch warm und gut an. Ich schreibe hier längst nicht alles, was mir auf dem Herzen liegt. Ein Seufzer durchbricht meinen Atemrhythmus. Doch mir fällt auf: Ich öffne mich immer etwas mehr und zeige damit auch meine Verletzlichkeit.

Mir liegt es fern, mich hier als Coach zu zeigen, der gute Tipps wie Dünger in ein Blumenbeet streut. Mir ist es wichtig, über mich selbst zu schreiben. Zu zeigen, dass ich nicht die perfekte, coole Frau bin, die alles im Griff hat. Das bin ich nicht. Ich bin unperfekt. Mache Fehler. Habe Ängste, Schmerzen und trage Unverarbeitetes in mir. Diese Seite von mir möchte ich zeigen und nicht die rein professionelle, sichere, standfeste. Gut, die kann ich auch sein. Die Frau, die sich ein Ziel steckt und es erstaunlicherweise oder vielleicht sogar wegen großer Zweifel, Ängste und Rückschlägen erreicht. Ich bin beides. Vor allem aber Mensch.

Diese Webseite präsentierte ursprünglich ausschließlich meine Selbstständigkeit. Ich mag auf anderen Webseiten von den Menschen, die dahinter stehen, mehr erfahren und so folgte ich auch meinem Wunsch, mehr und mehr Seiten von mir zu zeigen, um ein Blick auf den ganzen Menschen zu bekommen und nicht nur die glänzenden zu sehen. Hier offen zu schreiben, dabei hilft mir wahrscheinlich, dass ich Pause von Coaching und Training mache. Denn wenn gleichzeitig Werbung für meine Leistung machen würde: Es würde mir schwerer fallen, offen zu schreiben. Weil ich mein Geschriebenes ständig kontrollieren und hinterfragen würde. Mehr als ich das jetzt mache, wo ich nicht aktiv bin. Vielleicht habe ich das abgelegt, bis ich wieder anfange mit Coaching und Training. :o) Das wünsche ich mir.

Die Herausforderung für mich, über meine "schwachen" Seiten zu schreiben oder auch darüber zu sprechen? Menschen, die Schwächen zeigen, werden schnell von anderen mit Tipps und Ratschlägen überhäuft. Puh, das mag ich gar nicht. Warum nicht? Ich brauche sie nicht. Ich komme zurecht, kann und möchte mir selbst helfen, auch wenn ich leide, auch wenn ich Schmerzen habe oder gerade eine Hürde zu überwinden habe, die mich schlaucht. Wenn ich weine, bin ich ganz klar und sicher in mir, nicht hoffnungslos, sondern stark und gerade mitten in einem wichtigen Prozess. Ich weiß: Die Lösung für meine Probleme liegt in mir selbst. Und ich habe die Kraft und das Potenzial sie zu lösen.

Mir fällt es sehr schwer, jemandem, der leidet, keine gut gemeinten Tipps zu geben, sondern nur da zu sein und zuzuhören. Anzuerkennen und wertzuschätzen, was ist. Nicht mehr und nicht weniger. Puh, da habe ich richtig mit mir zu kämpfen und muss mich sehr auf meine innere Stimme konzentrieren, die mir rät, bei mir selbst zu bleiben und den anderen in seiner Selbstverantwortung zu lassen. Die Geduld und die Gewissheit zu haben, dass der Gesprächspartner Hilfe einfordert, wenn er sie braucht. Genau so wie ich es selbst auch haben möchte. Und falls er keine Hilfe braucht, damit klar zu kommen: "Ich werde gar nicht gebraucht, der andere kommt alleine klar." Womit ich wieder mit mir selbst konfrontiert bin. Denn anderen zu helfen, gibt ein gutes Gefühl, ist eine wunderbare Ablenkung, es gibt Stärke und manchmal auch Macht ("Wer viel macht, hat Macht." ... und gerne die Kontrollle.).

Wenn ich den Leidenden mit meinen Tipps "erlöse", geht es mir besser. Dann muss ich nicht mehr (hilflos) damit klar kommen, den anderen leiden zu sehen. Wenn jedoch keiner da ist, auf den ich meine Aufmerksamkeit konzentrieren kann, der meine Hilfe braucht, weil alle mit sich selbst klar kommen, landet die Aufmerksamkeit automatisch bei mir selbst.

Da liegt nämlich wirklich die Aufgabe meines Lebens: Ein Stück Land, das im Laufe der Jahr in einen Garten verwandelt wird. Eine Landschaft, die mir gefällt, in der ich mich ausprobiere, mich versorge.

Ein Garten, der Pflege braucht und Liebe und Geduld und Zeit. Und manchmal auch eine Gärtnerin, die die Dinge einfach laufen lässt und den Blick löst vom Absuchen des Erdreiches, wo wieder ein Unkraut gewachsen ist oder wachsen könnte ...

Jetzt lasse ich ein paar Tage mal laufen und verschwinde aufs Land...

Anja Kolberg

Erstellt durch: Anja Kolberg am Mittwoch, 13 Mai, 2009
Thema: Blog, Blog - 2009, 1. Halbjahr, Blog - Schreiben
Newsletter

Herzlich willkommen in meinem Blog

Liebe Leserin, lieber Leser,

schön, dass Sie da sind und in meine ganz persönliche Welt eintauchen möchten.

Hier im Blog erfahren Sie etwas über meine Krisen, meinen Weg der Veränderung, meine Glücksmomente, meine Kraftquellen - wo unbedingt der Garten und die Besuche bei meiner Familie auf dem Land zugehören - und vieles mehr, was das Schicksal in mein Lebensbuch einträgt.

Wie Sie links im Menü sehen, sind alle Blogbeiträge chronologisch in Halbjahres-Schritte sortiert, vom 1. Halbjahr 2006 bis zum aktuellen Halbjahr. Der jeweils letzte Eintrag steht ganz oben.

Im Sommer 2010 sortierte ich meine Blogeinträge auch Themen zu (möglichst immer einem, das geht jedoch nicht immer), was zu Ihrem Lesevergnügen beitragen soll. Endlich bin ich mit dieser Arbeit fertig! *Hüpf* Sie finden die verschiedenen Blogthemen im Menü links unterhalb der chronologischen Sortierung. Vier Beispiele aus den Themenwelten:

Jetzt viel Freude beim Stöbern.

Ich freue mich, dass Sie da sind und freue mich sehr über ein Feedback - per Mail oder - was mein Herz wirklich zum Hüpfen bringen würde: per echter Briefpost von Ihnen.

 

Herzlich,

Ihre Anja Kolberg

Erstellt durch: Anja Kolberg am Montag, 31 Dezember, 2007
Thema: Blog
Newsletter

Du bist im Thema: Blog
« Anja Kolberg | Home | Blog - 2006, 1. Halbjahr »