Im Blog stöbern

Du möchten etwas von mir lesen ... und kein neuer Blogeintrag ist da? Auf der Startseite stehen nur die letzten 5-6 Beiträge, die ich veröffentlich habe.

Doch insgesamt gibt es über 1000 (!) Beiträge nur im Blog! Die Buch- und Filmtipps usw. nicht mitgerechnet. Es gibt jede Menge zu entdecken.

Navigation durch den Blog

Alle Blogthemen erkennst du daran, dass das Wort 'Blog -' voran gestellt ist.

Dies habe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit gemacht, da die Blogsoftware alle Beiträge automatisch alphabethisch sortiert, das wirkte unübersichtlich, weil sich damit die allgemeinen Themen meiner Seite wie Anja Kolberg oder Newsletter vermischten.

Durch die Voranstellung des Wortes "Blog -" kannst du sie von den Allgemeinen Seiten leichter unterscheiden.

Es gibt drei strukturierte Wege zum Lesen der Blogbeiträge: Chronologisch, nach Themen oder von Beitrag zu Beitrag.

Chronologisch
Jeder Blogbeitrag wird von mir dem jeweils aktuellen Halbjahr zugeordnet, z.B. Blog - 2015, 1. Halbjahr Wenn du auf diesen Link klickst, liest du alles, was ich in diesem Halbjahr im Blog veröffentlicht habe. Du kannst dich innerhalb des Halbjahres durchscrollen, ohne groß zu klicken. Der aktuellste Beitrag steht jeweils zuoberst.

Nach Thema
Zusätzlich sortiere ich jedem Beitrag einem Thema zu, was meiner Meinung nach am besten passt, zum Beispiel Blog - Dunkle Tage. Es gibt (Stand Mai 2018) 33 Themenbereiche innerhalb der Blogartikel.

Von Beitrag zu Beitrag
Wie in den meisten Blogs stehen die neusten Beiträge zuoberst. Wer regelmäßig liest, findet so immer die aktuellsten Beiträge gleich auf der Startseite. Das ist ein wenig unpraktisch, wenn man dann was aufzuholen hat und nicht regelmäßig liest. So kann es passieren, dass man das Ende einer mehrteiligen Geschichte vor dem Anfang liest. Lösung:

Von Blogbeitrag zum nächstveröffentlichten Beitrag klicken. Dafür rufst du einen einzelnen Beitrag auf und findest zum Ende die Navigationsmöglichkeit zum nächsten und vorigen Beitrag. Hier auf dem Bild habe ich das veranschaulicht:

Beschreibung Navigation

Oben steht die Überschrift des Beitrags, den du gerade aufgerufen hast, darunter in der Zeile der Beitrag, der zuvor erschienen ist, daneben steht der Link zur Startseite (= Home) und rechts der Beitrag, der nach dem aktuellen erschienen ist.

Lass dich bewegen und inspirieren

Wenn du mit dem allerersten Beitrag von 2006 anfängst, kannst du dich so durch 13 Jahre lesen. Das macht richtig Spaß. Ich mache das gerne zwischendurch. Buchvorstellungen und die anderen Seiten außerhalb des Blogs sind ebenfalls in der Reihenfolge eingebunden wie sie erschienen sind. Darunter gibt es einige, die schon gar nicht mehr aktuell sind, sich aber nicht löschen lassen. Das ist spannend, solche Leichen zu finden. (Die Blogsoftware ist sehr alt, aber so einfach lassen sich 1000 Blogbeiträge nicht auf ein neues System übertragen, deswegen versuche ich das Beste aus meinem alten, liebevollen Schiff zu machen.)

Nicht wundern, erst seit Ende 2018 schreibe ich "du" statt "sie". Ich finde das "du" schöner und persönlicher.

Wo findest du die Direktlinks auf die Beiträge? Sie stehen unter den Blogeintragen. Da ich vor Februar 2011 diese Links nicht mitgepostet habe, führe ich hier die ersten Beiträge der ersten Halbjahre auf. So kannst du auch einfach wieder einsteigen, wenn du eine Lese-Pause gemacht hast:

Viel Spaß beim Stöbern!

Herzlich,

Anja Kolberg

Sie können gerne auf diesen Artikel hinweisen, in dem Sie diesen Link teilen:
https://www.frauencoaching.de/archives/2015/03/entry_6900.html
Darüber hinaus erlaube ich die Nutzung außerhalb dieser Webseite nur mit meiner Genehmigung.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Sonntag, 01 März, 2015
Thema: Blog, Blog - 2015, 1. Halbjahr
Newsletter

Aktueller Beitrag: Im Blog stöbern
« Der neue Newsletter ist erschienen & Karnevalsrückblick | Home | Frühlingsgefühle »