*** Dem Leben neu vertrauen - Das letzte Werk von Elisabeth Kübler-Ross


Anja Kolberg: Elisabeth Kübler-Ross, die bekannte Sterbeforscherin und Ärztin verstarb im August 2004. Mit David Kessler vollendete sie kurz vor ihrem Tod ihr letztes Buch: "Dem Leben neu vertrauen - Den Sinn des Trauerns durch die fünf Stadien des Verlustes finden". Es ist eine Anleitung für trauernde Menschen. Die beiden Autoren beschreiben darin die fünf Stadien des Trauerns - parallel zu den von Elisabeth Kübler-Ross entwickelten fünf Stadien des Sterbens.

Ernst genommen werden und sich aufgehoben fühlen in den Phasen des Trauerns. Die Phase "vorweggenommene Trauer" hat mich selbst sehr beindruckt, sie war mir bislang nicht bewusst und doch kannte ich sie. Über vieles lässt sich trauern, sei es ein Tier, das von einem geht oder ein lieber Mensch oder eine Sache, an der man sehr gehangen hat. Für die Trauer gibt es keine zeitliche Grenze. Man kann auch einen Menschen betrauern, der schon viele Jahre nicht mehr auf der Erde weilt.

(Das Buch ist inzwischen vergriffen und nur noch gebraucht oder über Büchereien erhältlich.)

Erstellt durch: Anja Kolberg am Freitag, 23 Juni, 2006
Thema: Buch: Sterben+Leben
Newsletter

Aktueller Beitrag: *** Dem Leben neu vertrauen - Das letzte Werk von Elisabeth Kübler-Ross
« Nachricht aus Portugal | Home | Fragen wir Frauen zu oft nach dem Weg? »