Handbuch für Erstautoren

Wie ich mein Manuskript anbiete und den richtigen Verlag finde. Sechste, überarbeitete Auflage. 316 Seiten. (Link führt zur inzwischen 7. Auflage)

Anja Kolberg: Wie sollte ein Manuskript aussehen, damit es die größtmöglichen Chance hat, bei einem Lektor positiv anzukommen? Was muss ich beim Begleitbrief beachten? Was spricht für ein Pseudonym, was für die Veröffentlichung unter eigenem Namen? "Warum findet ein Manuskript keinen Verlag?", die Frage beantworten Lektoren. Ist eine Literaturagentur eine gute Zwischenstation für mich? Was verbirgt sich dahinter, wenn der Verlag einen Zuschuss verlangt?

Das ist nur ein kleiner Teil der Fragen, deren Antworten in dieser Fundgrube für Erstautoren zu finden sind. Der Leser erhält auf 50 Seiten Einblick in die verschiedenen Literatur-Genres (Lyrik, Kriminalromane, Phantastik, Heftromane, Freche Frauenromane, Kinderbuch, Sachbuch, Übersetzer, Journalismus); auf gut 30 Seiten eine Übersicht des Hörspiel-, Theater- und Film-Marktes; sowie auf über 15 Seiten Kenntnis vom Buchmarkt (Leser, Handel, Verlag bis zu Buchmessen). 35 Seiten sind im Handbuch für Urheberrecht, Verlagsvertrag und Honorare reserviert, darin findet sich unter anderem der komplett abgedruckte Normvertrag. In weiteren Kapiteln informiert Autor Manfred Plinke, Mitbegründer des Autorenhaus-Verlag, über Zuschussverlage, Sozialversicherung-Finanzen-Steuern, stellt Taschenbuchverlage und ihre Programme vor, ebenso die Schritte im Verlag vom Manuskript zum Buch, gibt einen Crash-Kurs zum Selbstverlag - und ganz wichtig, weil so realitätsnah und die Autorenseele streichelnd: fängt traurige Autoren mit dem Kapitel "Verlagsabsagen" auf. Erste Hilfe für Erstautoren in Form Adressen und Informationen von Autorenverbänden, Literatur- und Förderpreisen sowie Literaturhäusern runden das Handbuch ab.

Wahre Schätze sind in den vielen Erfahrungsberichten von Autoren, ihren ersten und weiteren Schritten, Zweifeln, Höhen und Tiefen zu finden. Denn wer weiß, dass auch diejenigen, die schon veröffentlicht haben, klein angefangen haben, schöpft Mut, die eigenen Herausforderungen zu überwinden. Viele praktische Tipps, Fakten, Zahlen, Übersichten, Einblicke hinter die Kulissen, Basisinformationen - nicht zu vergessen die unterhaltsamen Cartoons - das sind die Stärken dieses Buches.

Mir hat das Buch sehr gefallen, besonders die persönlichen Berichte haben es mir angetan. So habe ich zum Beispiel erfahren, wie der Alltag eines Hörfunk-Autors aussieht, was bei seiner Arbeit zu beachten ist und wieviel man mit einem Hörfunk-Feature verdienen kann. Interessant! Von einer Krimi-Bestsellerautorin zu lesen, dass ihre Autorenarbeit zu 10% aus Schreiben und 90% aus Überarbeiten besteht, holt ebenso auf den Boden der Tatsachen wie der Bericht einer Autorin, die schon einige Bücher veröffentlicht hat, davon aber immer noch nicht leben kann.

Ein guter Überblick der Literaturbranche. Alles, was ein Erstautor an Fachinformationen braucht. Wenn's in die Tiefe gehen soll, bietet der Autorenhaus-Verlag fundierte Anschlussliteratur.

Sehr empfehlenswert! Anja Kolberg


Erstellt durch: Anja Kolberg am Montag, 19 Juli, 2010
Thema: Buch: Schreiben+Kunst
Newsletter

Aktueller Beitrag: Handbuch für Erstautoren
« Ein Hitze-Ende in Sicht? | Home | An den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen »