Ermutigung durch besondere Filme

Zwei herrliche Filme, basierend auf wahren Geschichten, sah ich am Wochenende.

Begnadete Hände - Die Ben Carson Story - Tipp!

Begnadete Hände - Klick zum Film

Erzählt wird die Geschichte von Ben Carson, einem Neurochirugen und Spezialisten für Kinder-Gehirnchirugie, der auch die deutschen siamnesischen Zwillinge Tabea und Lea trennte. Ben Carson wuchs in den Slums auf, wurde als Kind von seinen Klassenkameraden gehänselt, hielt sich selbst für dumm. Seine alleinerziehende Mutter war Analphabetin und hielt ihre beiden Söhne und sich mit Putz- und Babysittingjobs über Wasser. Sie glaubte an ihre Jungen und ermutigte sie immer wieder, erwartete trotz deren Protest Höchstleistungen in der Schule von ihnen. Eine Maßnahme war z.B. dass der Fernsehkonsum eingeschränkt wurde. Ben und sein Bruder mussten statt dessen die Bibliothek besuchen und jede Woche einen Aufsatz über die gelesenen Bücher schreiben. Ihre strenge Hand zeigte Wirkung. Ihre Noten verbesserten sich zusehends. Doch damit war sein Wunsch, Arzt zu werden, noch lange nicht erreicht, denn noch immer glaubte er, dass seine Leistungen nicht reichen würden.

Eine spannend erzählte, wahre Geschichte, die Mut macht, seine Träume zu verwirlichen, unabhängig davon, was man in die Wiege gelegt bekommen hat oder wie die finanziellen Möglichkeiten in der Familie sind. Der Film hat mich sehr beeindruckt und berührt. Es wäre ein toller Stoff für den Schulunterricht! Anja Kolberg


Invictus - Unbezwungen - Tipp

Invictus - Unbezwungen

Nelson Mandela tritt sein Amt als Präsident Südafrikas an. Vom ersten Moment an schafft er eine Atmosphäre von Gemeinsamkeit und Wertschätzung. Seien es die weißen Angestellten, die glauben, nun nicht mehr im Präsidentengebäude gewollt zu sein und schon ihre Kisten packen oder die schwarzen Personenschützer, die sich daran gewöhnen müssen, nun mit weißen Kollegen, die sie einst verabscheuten und ihnen nichts Gutes wollten, zusammen zu arbeiten.
Rugby ist in Südafrika ein Sport der Weißen und der neuen schwarzen Regierung ist es ein Bedürfnis, die Vereinsfarben und den Namen zu ändern. Doch entgegen der Abstimmung sieht Nelson Mandela die Kraft, die im Sport liegt und die Möglichkeit, Schwarz und Weiß durch die im Land stattfindende Rugby-Weltmeisterschaft zu verbinden. Obwohl das Team eigentlich ein Outsider ist, bewirkt die Unterstützung Mandelas nicht nur im Sport eine Wende, sondern auch im ganzen Land.

Der Film hat mich mehrfach zu Tränen gerührt. Die Weisheit Nelson Mandelas und seine Größe, seinen Feinden zu vergeben haben mich sehr beeindruckt. Eine Geschichte von unbeschreiblicher Größe! Anja Kolberg

Erstellt durch: Anja Kolberg am Montag, 10 Januar, 2011
Thema: Film-Tipp
Newsletter

Aktueller Beitrag: Ermutigung durch besondere Filme
« Ich mache mir eine Freude | Home | Heute mal ohne Schwung »