Impulse für Juni 2011

Dies ist das Blatt des Tischkalenders 2011 "Ich trau mich was" für diesen Monat:

Tischkalender 2011

Ein Feld aus Rittersporn und Mohn. Mit diesem Motiv verbinde ich Wärme, Sonne, Freiheit, kleine und große Pausen, ein kühles Getränk im lichten Schatten schlürfen und die Füße ins kühle Nass halten. Die Wärme der Sonne auf meinem Körper spüren. Blütenduft atmen. Das Rauschen des Windes durch die Blätter der hohen Buche. Vogelstimmen, das Plätschern einer sprudelnden Quelle. Draußen sein in der Natur. Hm... Herrlich!

Das Zitat auf diesem Sommerblatt: "Ich öffne eine Türe." Spontan muss ich an eine Türe nach draußen denken. Eine Veränderung. Eine Erweiterung meines Alltags. Etwas Neues in mein Leben lassen. Meine Gedanken sind natürlich bei meiner Auszeit 2.0 und auch der Beschreibung meiner inneren Räume, wovon viele Türen noch verschlossen sind.

Welche Türe möchte ich diesen Monat öffnen? Ich sehe, wie ich als kleiner frecher Schmetterling über die Blumenwiese schwebe und sie neugierig erkunde, hier und dort probiere, mich niederlasse, wieder wegfliege und die warmen Sommertage und das Leben genieße...

Mehr Impulse finden Sie in der Tischkalenderbeschreibung.

(Update 2.6.11: Ich habe gestern mit Hilfe einer Aufstellung eine Türe geöffnet. Sie führte in meine Vergangenheit und halft mir ein Problem, das ich heute habe, in Ruhe und mit Hilfe anderer zu betrachten, zu verstehen und ein Stückchen zu lösen. Das tut so gut!)

Der Wandkalender 2011 "Herzensangelegenheiten" zeigt dieses Motiv im Juni:

Wandkalender Herzensangelegenheiten  

Im Blatt der großblütigen Rose "Parole" liegt ein Blütenblatt des Storchschnabels. Welche Farben die Natur bietet! Bei dem Motiv denke ich an die Vielfalt an Rosen, Stauden, ein- und zweijährigen Blumen... Hm, ich liebe den Garten und seine Schätze!

Der Text: "Ich glaube an die Weisheit meines Körpers." Schon vor einigen Tagen dachte ich an diesen Satz. Auch wenn ich nicht gleich verstehe, warum ich bestimmte Gefühle habe, warum mein Körper bestimmte Symptome und Schmerzen zeigt, warum ich mich in manchen Situationen so und nicht anders verhalte - so kann es doch einen Grund dafür geben und ein Zusammenhang mit meinem momentanen Leben bestehen. Was, wenn mein Körper, meine Seele einen Plan verfolgt? Wenn ich durch Krankheit, Unzufriedenheit (...) etwas erfahren, erleben soll, was wichtig für meinen weiteren Lebensweg ist? Wenn ich Schmerzen habe, mich unwohl fühle oder unzufrieden bin, sehe ich oft keinen Zusammenhang, dann ist alles nur blöd und ungerecht. Doch ist die Situation gelöst oder sind die Schmerzen weg, wird mir rückblickend ein Zusammenhang deutlich und auch klar, wofür diese Erfahrung wichtig war.

Beispiel: Meine Hexenschüsse mit anschließendem Bandscheibenvorfall knockten mich vor einigen Jahren für sechs Woche aus. Ich konnte nicht lange sitzen, nicht lange stehen, nicht lange liegen. Alles ging immer nur kurz, schon um vier Uhr war oft die Nacht zu Ende, weil ich wegen meiner Rückenschmerzen nicht mehr schlafen und liegen konnte. Termine konnte ich nicht wahrnehmen. Es war furchtbar. Ich war gezwungen, etwas zu tun, so kam ich in Kontakt mit meiner inneren Stimme, führte Dialoge mit meinem Rücken und erkannte meine innere (Fehl-)Haltung, die zu meinen Schmerzen führte. Seit dem habe ich sehr an meinem Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit gearbeitet, mich wieder für meine Hobbies interessiert, angefangen einen Garten anzulegen... Und vor allen Dingen begann damals mein Dialog mit meiner inneren Stimme. Ich bin so dankbar für diese Erfahrung. Ohne sie wäre ich nicht da, wo ich heute stehe.

Für mich passt daher, was Christian Morgenstern sagte: "Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare." Beispiele, wie ich mit mir selbst in Kontakt gehe, finden Sie in der Rubrik: Blog - Innere Stimme.

So scheint auch meine momentane Pause - oder direkter gesagt: Dieses Stocken und Stecken bleiben - einen Grund zu haben, den mein Verstand noch nicht ergründet hat. Meine Seele und mein Körper, das fühle ich, wissen jedoch ganz genau, warum... Diese Gewissheit hilft mir sehr. Sie stimmt mich hoffnungsvoll, fröhlich und zuversichtlich.

Weitere Impulse zum Monat und zum Wandkalender finden Sie in der Jahresbeschreibung.

Ich wünsche Ihnen und mir einen zauberhaften Juni

Ihre Anja Kolberg

Wenn Sie auf diesen Beitrag hinweisen möchten, können Sie einen Link hierhin setzen: https://www.frauencoaching.de/archives/2011/06/entry_6686.html

Das Nutzen der Inhalte außerhalb dieser Webseite ist verboten.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Mittwoch, 01 Juni, 2011
Thema: Blog - 2011, 1. Halbjahr, Blog - Monatliche Impulse
Newsletter

Aktueller Beitrag: Impulse für Juni 2011
« Von einengenden Grenzen befreien - Auszeit 2.0 | Home | Juli-Impulse »