Willkommen 2013 - den neuen Kalender öffnen

2013 ist da. Willkommen neues Jahr. Zwölf frische Monate liegen vor mir. Hoffnung, Tatendrang, Neugier und Zuversicht sind ebenso im Gepäck wie Unsicherheit, was werden wird - wie es werden wird. Am ersten Tag im neuen Jahr überwiegt die Hoffnung, der will ich mich jetzt hingeben und das erste Kalenderblatt meiner Tischkalender lüften.

Zu jedem Monatsanfang schreibe ich hier im Blog etwas zu den neuen Kalenderblättern. Diese Impulse sind inhaltlich meist anders als die Gedanken, die ich bei der Konzeption hatte. Warum? Ich bin in einer anderen Stimmung, es ist eine andere Zeit. Meine Gedanken beim Entwurf finden Sie hier:

Los geht's, der erste Kalender wird umgeblättert.

~ * ~

Tischkalender 'Ein gutes Leben':

Januar 2013 - Ein gutes Leben

Foto: Gestapelte Ölkreide. Wie oft sind die glatten Stäbe runtergepurzelt, bis es endlich hielt und ich den richtigen Aufnahmewinkel gefunden hatte. Herrlich, die Farben so geballt zu sehen.

Text: "Was mir Freude bereitet, lässt meine innere Quelle sprudeln."

Text und Bild ziehen mich magisch an und lassen das kreative Kind in mir wild hopsen. Ich habe immer gerne gemalt, gleich ob Strichmännchen, Krikelkrakel, Blümchen, Striche, Punkte, Acrylfarbe in großen Flächen aufgetragen oder einfach rumgekritzelt. Eine spielerische Möglichkeit, das Innere nach außen zu bringen, wenn man sich von dem Anspruch an ein bestimmtes Ergebnis befreit, was mir leicht fällt. Ich liebe die Einzelaufstellungsarbeit, die ich im Coaching anwende, wo der spontane Ausdruck des Inneren auf Blättern der Klientin einfach und tiefgreifende Impulse und Erkenntnisse liefert.

Die innere Quelle sprudeln lassen empfinde ich so grundlegend positiv, dass mir gleich viele schöne Gedanken in den Sinn kommen. Der Januar des Kalenders 'Ein gutes Leben' lädt dazu ein, mich dem zu widmen. Und daraus ganz nebenbei Kraft & Lebenfreude zu gewinnen. Farbe und Malen ist nur eine Möglichkeit. Was lässt mich sprudeln?

~ * ~

Tischkalender 'Ich gehe meinen Weg'

Januar - Tischkalender Ich gehe meinen Weg - 2013

Foto: Cremefarbene Blüten an einem unscheinbaren Strauch, der jetzt schon blüht: Die Scheinhasel.

Affirmation: Ich habe Geduld mit mir.

Ich sah das Bild und dachte: Oh ja! Vor einer Woche bin ich schon durch die Straße gegangen wo der Strauch steht und habe mich so gefreut als ich sah: Er blüht schon! Auch heute morgen bin ich daran vorbei und habe mir ein Zweiglein mit nach Hause genommen. Dieser zitronenartige Duft - und das im Januar. Vorfreude auf das, was die Natur mir an Düften während des Jahres bietet!

Der Text passt gerade so dermaßen, als hätte ich es geahnt... Ich kenne mich natürlich und weiß wie es mir oft im Januar geht. Die Emsigkeit der Kalendersaison geht zu Ende. Dieses Jahr noch gepaart mit der bisher straffen Tagesstruktur bis Anfang November, wo mein Tag durch Vorbereitung auf die Prüfung geprägt war. Da kommt dann bei mir ein Loch. Orientierung fehlt. Und mein Verstand will endlich wissen wie es weiter geht. Will ein Ziel, klare Vorgaben. 'Los, volle Kraft voraus', ruft er. Da es auch Anteile in mir gibt, die noch keinen Plan haben, Ängste und Sorgen haben und Unklarheiten sehen, ist es meine Herausforderung, alles in Einklang zu bringen. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg ist Geduld. Da seufzt mein energievoller Widder-/Löweanteil und mein inneres Kind sagt: "Danke, dass du dir die Zeit nimmst."

Der Januar ist eine Mischung aus Vorfreude auf das, was kommt und die Weisheit, mir die Zeit zu nehmen, die ich brauche. Die Tulpen draußen in der Natur blühen vielleicht eher, wenn ich einen Heizstrahler darüber stelle, doch ist das wider die Natur und die Echtheit, die mir so wichtig ist.

Im Januar will ich also lernen, geduldig zu sein und mich an der Gewissheit erfreuen, dass sich zum rechten Zeitpunkt die Dinge von ganz alleine entfalten. Himmel, was für eine schwere Aufgabe für mich!

~ * ~

Link zum Webshop, wo Sie die beiden Kalender anschauen und kaufen können.

~ * ~

Von Herzen wünsche ich Ihnen ein glückliches, erfülltes und gesundes Jahr 2013! Ich freue mich auf die Zeit mit Ihnen und das, was kommt!

Ihre Anja Kolberg

Sie möchten auf diesen Beitrag hinweisen? Geben Sie diesen Link weiter:
https://www.frauencoaching.de/archives/2013/01/entry_6761.html
Wenn Sie Texte oder Bilder kopieren oder anderweitig nutzen möchten, ist das nur nach Vereinbarung mit mir möglich. Schreiben Sie mir.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Donnerstag, 03 Januar, 2013
Thema: Blog - 2013, 1. Halbjahr, Blog - Monatliche Impulse
Newsletter

Aktueller Beitrag: Willkommen 2013 - den neuen Kalender öffnen
« Ein gutes Leben. Zweite Tischkalender-Vorstellung 2013 | Home | Im Kokon. Zwischenzeit. Ungeduld. Vertrauen üben. »