Anfänger-Tipps & Ideen für mehr Bewegung

Sketchnote Sport starten

Wenn du mehr Bewegung in deinem Leben möchtest und weißt noch nicht was - auf meiner Sketchnote (visuellen Notiz) eine kleine Entscheidungshilfe:

Welche Rahmenbedingungen sind dir wichtig? Was möchtest du? Was spricht dich an?

  • draußen oder drinnen (Natur oder Wohnzimmer, Fitnessstudio)
  • zu Hause oder außerhalb (möchtest du fahren oder von zu Hause starten können)
  • regelmäßige Termine oder spontan, wenn du Lust oder das Bedürfnis hast
  • alleine oder mit anderen
  • zeitlich flexibel sein oder einen festen Termin haben
  • möchtest du dir die Sportart alleine erarbeiten oder wünschst du dir eine Anleitung?

Ideen für mehr Bewegung

  • etwas im Wasser machen (Schwimmen, Aquafitness)
  • Tanzen (Einen Standardtanzkurs mit dem Partner oder neue Leute in Single-Tanzkursen kennen lernen, Zumba - heiße Rhythmen zum Auspowern in der Gruppe)
  • In der Natur unterwegs sein zum Beispiel mit Walken, Joggen, Eigengewichtsübungen, Wandern, Hund ausführen ...
  • Körperübungen: Yoga, Chi Gong, Aerobic, Bogenschießen...
  • Fitnessgeräte: Im Studio, draußen an Waldfitnessplätzen, im heimischen Wohnzimmer beim TV schauen
  • Teamsport: Volleyball, Fußball, Handball, Hockey ...
  • Herausforderungen: Klettern, An Wettkämpfen teilnehmen wie einem Marathon (Wer weiß ...?)
  • Zu Hause: Fitness-CD, Yoga-App, Garten-Arbeit, Hausputz

Sooo viele Möglichkeiten mehr gibt es.

Was würde dir langfristig Freude bereiten?

Worauf hast du wirklich Lust, denn nur das machst du auch auf Dauer.

Nimm's locker, wenn du mal keine Lust hast. Nicht groß drüber nachdenken. Mach nach einer Pause einfach wieder weiter.

Vielleicht nimmst du dir Zeit, verschiedenes auszuprobieren und suchst dir das aus, das dir am meisten Spaß macht.

Ich hab mich für Walking entschieden, weil ich zeitlich ganz flexibel dann was tun will, wenn es bei mir geht und ich Bewegung brauche. Die Natur finde ich angenehmer als ein Fitness-Studio und sie ist gratis und immer da. Mir tut es gut, unabhängig von anderen Menschen zu sein, deswegen gehe ich alleine. (...)

Ein guter Grund hilft dir, am Ball zu bleiben.

Bei mir waren es Schmerzen und ist es der Wunsch, ohne Kompression leben zu wollen. Jetzt nach der Abnahme und der langsmen Entwöhnung von der Kompression zu einem stärkenden, strafferen Gewebe zu kommen.

Also welchen Grund hast du, dich zu bewegen? Der wird dir helfen!
Meine Story: Ich brauche ein Warum, eine Motivation, einen Sinn. 

Viel Freude beim Stöbern

Deine Anja

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2019/06/entry_7161.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Montag, 17 Juni, 2019
Thema: Blog - 2019, 1. Halbjahr, Blog - Körper & Schmerzen
Newsletter

Aktueller Beitrag: Anfänger-Tipps & Ideen für mehr Bewegung
« Blick auf die Tischkalender im Juni 2019 | Home | Lipödem alternativ behandeln - Selbstheilungskräfte aktivieren - Gesund werden - Erfahrungsbericht »