Allen Jecken einen schönen Karneval

Lilo Jeck  

Lilo hatte Lust, sich zu verkleiden. Rote Nase auf, gestreiftes Köln-Shirt an und ein rotes Hütchen ins Haar. Konfetti verstreuen - und bunt ist die Welt.

Karnevalszeit in Köln. Entgegen mancher Meinung ist nicht jeder Kölner ein Karnevalsjeck und nicht in ganz Köln ist von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch eine große Party. :-)

Im Gegenteil. Gerade an Karneval finde ich es besonders ruhig. Sofern man nicht im Zentrum oder eine Kneipe lebt oder gerade ein Umzug durch die Straße geht.

So manche sind in Urlaub gefahren. Viele habe frei und weniger Autos sind unterwegs. Das mag ich sehr. Ich freue mich also auf die ruhige Zeit.

Jetzt vermutest du es wahrscheinlich schon: Ich bin kein Karnevalsjeck. Als Kind sind wir singend und kostümiert an den Nachbarhäusern entlang. Süßigkeiten sammeln. Als Jugendliche haben wir von der katholische Jugendgruppe jedes Jahr eine tolle Sitzung auf die Beine gestellt und natürlich bis zum Umfallen gefeiert. An Zügen teilgenommen.

Seit ich nicht mehr im Bergischen lebe, also raus aus der Clique bin, hab ich darauf kaum noch Lust. Liegt auch daran, dass ich älter geworden bin und nicht so der Typ bin, der gerne Party macht oder auf Sitzungen geht.

Allerdings: Die Karnevalssitzung im Hänneschen - einem Kölner Puppentheater - oder das Divertissementchen - Musiktheater des Kölner Männer Gesang Vereins - waren ein besonderer Teil des Kölner Karnevals, den ich genossen hab. Ich gucke auch eine Sitzung im TV.

Besonders mag ich die Kostüme anschauen, wo die unglaubliche Kreativität und Freude am Verkleiden zum Vorschein kommt. Das Engagement so vieler Menschen ist toll und wenn man in so eine Gruppe eingebunden ist, dann macht es einfach Spaß, so wie ich das von früher kenne. Wochenlang haben wir in unserer Mädels-Kartengruppe überlegt, welches Stück wir aufführen. So schöne Erinnerungen.

In unserem Stadtteil geht am Veilchensdienstag der Zug der Schule und Kindergärten am Haus vorbei. Wenn sich kein Besuch angekündigt hat, fahre ich auch gerne mal in ein schwedisches Möbelhaus zum Schreiben. ;o)

Ich freue mich auf die Mischung von Ruhe und Lebendigkeit - die besondere Atmosphäre zu Karneval in Köln.

Liebe Grüße und Kölle Alaaf

Anja (malt und schreibt) & Lilo (mein inneres Kind gibt die Ideen fürs Bild) :-)

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2020/02/entry_7199.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Freitag, 21 Februar, 2020
Thema: Blog - 2020, 1. Halbjahr, Blog - Kleines Glück im Alltag
Newsletter

Aktueller Beitrag: Allen Jecken einen schönen Karneval
« Warum ist es so wichtig, dir selbst die Liebe zu geben, die du brauchst? | Home | Für die Rebellin in uns »