Sie befinden sich hier: Gedanken zum Juli
« Ich lese in mir selbst | Home | Im Hier und Jetzt »

Gedanken zum Juli

Einige Stunden auf dem Land sind doch was herrliches. Gestern war ich wieder im Bergischen und Familie und Heimat zu sehen, das tut mir in der Seele gut.

Jetzt schaue ich mir die neuen Kalenderblätter an. Auf das Lavendelbild freue ich mich besonders, er erinnert mich an den Duft dieser tollen Staude.

Tischkalender 'Ich gehe meinen Weg.' im Juli:

Tischkalender von Anja Kolberg - Ab Herst im Shop zu kaufen

Foto: Ein Lavendelbusch ganz aus der Nähe. Sein Lila ist herrlich intensiv, ebenso wie sein beruhigender Duft.

Meine Mutter hat mir in ein kleines besticktes Beutelchen (Es war ein Damentaschentuch mit hübscher Stickerei, welches nicht mehr genutzt wurde, aus dem meine Oma ein Beutelchen nähte. Das sieht so schön aus!) mit frischem Lavendel gefüllt und geschenkt. Auch nach über einem Jahr riecht der Lavendel noch. Die Blüten zwischen den Fingern leicht reiben, Nase reinstecken. Entspannen... Lavendelduft wirkt beruhigend, hilft beim Einschlafen, entspannt und gleicht aus. Daran will ich mal denken, wenn in mir gerade ein Sturm tobt und ich mir die stille See wünsche...

Affirmation: Ich gönne mir Pausen.

Dazu habe ich einen schönen Text in der Vorstellung geschrieben, den ich hier zitieren möchte: "Wenn ich an einem Projekt arbeite, ein Ziel oder einen Termin vor Augen habe, passiert es mir oft, dass ich vergesse, es mir während der Arbeit daran schön zu machen. Pausen einzulegen. Weil es ja noch soooo viel zu tun gibt. Weil erst all die Arbeit getan werden muss und ich ja noch reichlich Zeit zum Ausruhen habe, wenn ich das Ziel erreicht habe. Dabei vergesse ich: Es gibt immer neue Ziele, Termine, Projekte im Leben. Das hört also nie auf. Es ist meine Aufgabe, mir insbesondere während solch intensiver Arbeitsphasen Pausen zu gönnen, zu schauen, was mich ablenkt, auf andere Gedanken bringt. Nicht erst zu leben, wenn ... sondern jetzt!"

Normalerweise ist mein Juli ein ruhiger Monat. Als ich den Kalender entwarf konnte ich gar nicht wissen, dass ich bis Ende Juli ein wichtiges Projekt zu Ende bringen will. Ein Termin spornt mich an, führt aber auch dazu, dass ich meinen Ausgleich vergesse. Wie passend jetzt dieses Blatt und die Erinnerung an Pausen...

(Mehr zum Lavendel und anderen Kräutern finden Sie hier: https://www.kraeuterweisheiten.de)

Tischkalender 'Ein gutes Leben'

Tischkalender von Anja Kolberg - ab Herbst hier im Shop neu

Foto: Abendstimmung über der Nordsee, aufgenommen im Norden Dänemarks. Die Farben, das Licht, hm... was zum Foto noch fehlt ist eine leichte Brise, die mir über die Arme und den Rücken streicht und die Haare in die Höhe weht. Der salzige Geschmack auf den Lippen und dieser einzigartige Geruch am Meer von Weite und Kraft. Und das Geräusch des Windes, das Kreischen der Möven, das Rauschen der Wellen... Ich liebe das Meer und könnte dort einige Wochen und Monate im Jahr verbringen. Hach, das wär herrlich! Außenstelle: Meer!

Text: Die Natur erinnert mich an die unendliche Kraft, die in mir liegt.

Meine Gedanken: Das Blatt macht mir Mut, mir mehr zuzutrauen. Die Natur kann sehr ruhig und bedacht sein, aber auch in stürmischen Zeiten ihre ganze Kraft und Macht zeigen. Diese Möglichkeiten, diese Kraft liegt auch in uns. Auch ich kann zusätzliche und ungenutzte Kräfte mobilisieren, von denen ich mir gar nicht vorstellen kann, das sie da sind...

~ * ~

Ich wünsche Ihnen und mir einen herrlichen Juli: Mit Sonne und wenn nötig einer erfrischenden Abkühlung durch Wind oder die Füße im Wasser, den Duft von Lavendel und Zeit zur Muße... Wohlwissend um die Kraft, die auch daraus entstehen kann, wenn ich Ressourcen brauche...

Anja Kolberg

Sie möchten auf diesen Beitrag hinweisen? Gerne! Nutzen Sie diesen Link, dann gelangt die Besucherin gleich hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2013/07/entry_6784.html
Ich erlaube nicht, dass meine Texte und Bilder ohne meine Erlaubnis kopiert und außerhalb dieser Webseite genutzt werden. Wenn Sie das möchten, schreiben Sie mir.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Dienstag, 02 Juli, 2013
Thema: Blog - 2013, 2. Halbjahr, Blog - Monatliche Impulse
Aktion