Erholung in der Jammerbucht

Jammerbucht 2019

Der Wind zerrt an meinen Haaren, schiebt die Walkingstöcke zur Seite, sobald ich sie anhebe. Schaumkronen fliegen über den Strand. Rechts krachen die Wellen zu Boden.

Das Wetter mag ich: Blauer Himmel, schnell vorbei ziehende Wolken und ein Westwind, der die Wellen so herrlich auftürmt.

Möven segeln durch den Wind

Bestes Wetter für die Möven, die nun über die Dünen segeln. Ich liebe das Bild. Bei Windstille sitzen sie schaukelnd auf dem Wasser oder stehen in Gruppen am Strand, wo sie Essen aufsammeln, schlafen, beisammen sind. Aber wenn Wind ist, dann breiten sie ihre Flügel aus und schweben durch die Luft. An der Dünenkannte spielen sie in Gruppen (bei 50 habe ich aufgehört zu zählen) mit dem Aufwind. Auf und ab steigen ihre Körper.

Ein Vergnügen, ihnen dabei zuzusehen. Warum sie das machen? Ich vermute, weil sie es können, es ihr Element ist, aber vor allem auch, weil sie dabei Freude empfinden. Für mich ein Bild der Freiheit!

Die Natur ist ein Geschenk für sensible Menschen.

Anja Kolberg Nordseestrand

Heute wo ich gerade diese Zeilen schreibe, ist Dienstag in der dritten und letzten Woche unserer Dänemark-Reise. Eigentlich komme ich erst jetzt richtig an, bin entspannt, kann loslassen und genießen.

Nebel in den Dünen

Unser Holzferienhaus steht in der Nähe von Rodhus an der Jammerbucht. 500 Meter sind es durch die Heidelandschaft, die Düne hoch und ich blicke aufs Meer.

Minu am Meer

Nach Minus Tod im Januar 2018 ist es das erste Mal, dass wir ohne sie wieder an der Nordsee sind. Letzten Jahr waren wir bewusst in die dänische Ostsee gefahren, um nicht zu schmerzvoll mit Erinnerungen konfrontiert zu sein. Die Trauer ist viel sanfter geworden, es gab nur wenige traurige Momente, eher fröhliche, wenn wir uns erinnerten, was unsere geliebte Hündin jetzt tun würde, wäre sie dabei.

Für mich war es auch eine Versöhnung mit Dänemark und der Jammerbucht. Denn 2018 hatten wir hier einen so abenteuerlichen Urlaub um es positiv zu formulieren, dass ich befürchtete, mein Dänemarkglücksgefühl von Natur, Ruhe und Entspannung wäre für immer verschwunden. (Hier findest du meinen Reisebericht, für den du mehr als eine Teelänge brauchen wirst, mach es dir am besten mit einer Decke, einer Wärmflasche bequem und reise mit mir durch Baustellenschreck, spät abends ausschließen und am Strand festfahren und wie ich das gelöst habe bis hin zu so vielen Geschenken und Happy End).

Stille am Meer Dänemarksglücksgefühl

Diese Skepsis hat sich gewandelt: Fast schon unglaublich war die Stille eines Morgens am Haus. Der Sturm hatte sich gelegt. Kein Halm des Strandhafers bewegte sich mehr. Ich hörte: Nichts. Ein paar Vögelchen ab und an. Was für ein Ort des Friedens. Wenn Wind aufkam, hörte man die Wellen vom Strand. Schön! Da war es wieder, mein Dänemark Glücksgefühl. Der Grund, warum wir 1000 km gen Norden fahren.

Kurz bevor wir abreisten entstand auch hier eine Baustelle, da sie ein Stück weg war und ich sie nicht sehen konnte, blieb ich in meinem Wohlgefühl. Es hat mir gezeigt: Eine Baustelle kann überall entstehen. Wichtig ist, dass ich für mich Lösungen entwickle, wie ich dann trotzdem meinen inneren Frieden habe. Dann bin ich wirklich frei. Ein wichtiger Meilenstein auf diesem harten Weg war eben obiger Abenteuerurlaub in Groenhoj 2018.

Was für ein Geschenk!

Klitplantage

Was gibt es in der Gegend zu sehen? Unsere Touren dieses Jahr liest du in 6 Ausflugstipps für die Jammerbucht in Dänemark.

Liebe Grüße

Anja

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2019/10/entry_7170.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Donnerstag, 10 Oktober, 2019
Thema: Blog - 2019, 2. Halbjahr, Blog - Dänemark
Newsletter

Aktueller Beitrag: Erholung in der Jammerbucht
« Wieder ich selbst sein & Tiefe Freude empfinden | Home | 6 Ausflugstipps für die Jammerbucht in Dänemark »