Schokoladige Bowl mit gekeimtem Buchweizen. Vegan. Ohne Gluten, ohne Zucker.

Schokoladige Buchweizen-Bowl

Super lecker. Einfach. Macht satt. Rohköstlich.

Diese Bowl (modern für Schale, Schüssel) ist herrlich cremig, schokoladig... Seufz. Genau das richtige, wenn ich Hunger auf Süßes hab und satt werden will. :-)

Dieses Lieblingsgericht geht so:

  • Gekeimte Buchweizenkörner (Wie du Buchweizen keimst, liest du weiter unten)
  • mit etwas Wasser
  • einigen klein geschnittenen, getrockneten Datteln (je mehr Datteln, desto süßer)
  • rohem Kakaopulver (bekommst du im Bioladen, "schwach entöltes" schmeckt schokoladiger)
  • evtl. Orangen-Schale (muss nicht sein, gibt noch mal eine besondere Note: Schale von Bio-Orangen habe ich mir im Winter getrocknet. Die bröckle ich klein und gebe sie mit in den Mixer. Hmmmmm, lecker!)

in Mixer oder mit Pürierstab klein machen, bis es sämig ist.

In einer schönen Schüssel mit Bananen oder Orangen oder einer Frucht deiner Wahl garnieren und genießen.

Buchweizen keimen lassen - so mache ich das:

1. Die Menge an Buchweizen, die ich essen mag, in eine Schüssel geben, mit viel Wasser auffüllen, so dass die Körner zwei bis drei Fingerbreit unter Wasser stehen. Sie quellen jetzt und dehnen sich aus.

2. Nach ungefähr 1-2 Stunden (ich mach das wie meist nach Gefühl) schütte ich die Buchweizen in ein Sieb und spüle sie so lange durch, bis das Wasser ohne Schleim ist. Den sondern die Körner am Anfang durch den Prozess ab.
Die nassen Buchweizen im Sieb auf die Schüssel an einen schattigen, nicht zu warmen Ort stellen. Und wirken lassen.

3. Nun nur 2 - 3 mal am Tag durchspülen.

4. Nach 1- 3 Tagen esse ich den Buchweizen,  je nachdem wie lange ich die Keime haben will, die aus den Körnern sprießen.

Mehr Info zu Buchweizen:

Buchweizenkörner findest du im Biomarkt oder der Bioabteilung großer Supermärkte.

Buchweizen sind eine kleine Superfood. Das Keimen lässt die Inhaltsstoffe explodieren, der Buchweizen beginnt zu leben. Im glutenfreien Buchweizen finden sich u.a. viele B-Vitamine, Eisen, Magnesium, Eiweiß.

Eine anderes Rezept mit gekeimten Buchweizen, das ich auch sehr mag: Buchweizen-Bowl. Gesundes und leckeres Frühstück. 

Viel Freude damit!

Deine Anja

Anja und Tiere

Zu mir: Ich bin seit 2012 auf dem veganen Weg - aus Mitgefühl mit den Tieren. Hier liest du meine Anfänge: Meine Ethik ... und die Schwierigkeiten danach zu leben Um es Menschen leichter zu machen, die weniger Lebensmittel von Tieren essen möchten oder für diejenigen, die veganen Besuch bekommen, teile ich in der Kategorie Blog - Vegane Rezepte meine einfachen Rezepte. Für die Menschen und die Tiere. :-)

Mehr über mich (hochsensibel, eher introviertiert, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Autorin) findest du hier in meinem Blog www.frauencoaching.de. Ein paar mal im Jahr erscheint meint Newsletter, in dem ich meist persönlicher als im Blog von meinem Weg berichte. Wenn du ihn abonnieren möchtest (gratis, jederzeit abbestellbar), schreib mir deinen Wunsch einfach eine Mail. (Läuft bei mir alles noch von Hand. Ich trage dich dann ein.)

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2020/07/entry_7215.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Dienstag, 21 Juli, 2020
Thema: Blog - 2020, 2. Halbjahr, Blog - Vegane Rezepte
Newsletter

Aktueller Beitrag: Schokoladige Bowl mit gekeimtem Buchweizen. Vegan. Ohne Gluten, ohne Zucker.
« Blaubeereis - vegan, zuckerfrei, einfach, lecker, schnell – mit Varianten | Home | Filmtipp: Ein verborgenes Leben. Besprechung. »