Ratgeber "Frauengesundheit" - Ganzheitliches Heilwissen für Körper & Seele

Buch Frauengesundheit

Aktuelles Wissen & jahrzehntelange Erfahrung frauenärztlicher Begleitung mit konventionellen und alternativen Methoden

Über die Autorin

Prof. Dr. med. Ingrid Gerhard ist Fachärztin für Frauenheilkunde, Geburtshilfe, Naturheilkunde und Umweltmedizin. 30 Jahre arbeitete sie an der Universitäts-Frauenklinik in Heidelberg, davon leitete sie 19 Jahre die Ambulanz für Naturheilkunde. Über 3.000 Patientinnen wurden dort jährlich in Frauenheilkunde und Geburtshilfe ganzheitlich behandelt und beraten - also schulmedizinisch und naturheilkundlich.

Sie war 1982 bundesweit die zweite Frau, die in Frauenheilkunde habilitiert wurde. In der damals männerdominierten Welt der Frauenheilkunde war es ihr wichtig, die Bedürfnisse und Rechte der Frauen zu stärken. Neben der praktischen Arbeit forschte sie mit Hilfe von Doktoranden, um Therapieerfolge und -versagen zu erkennen. So fand sie z.B. heraus, dass Ohrakkupunktur bei bestimmten Frauen ohne Eisprung ebenso gut wirkte wie eine Hormontablette und besser als das Placebo.

In zwei Lehrbücher flossen ihre europa- und sogar weltweit einmaligen Erfahrungen, in der schulmedizinische und naturheilkundliche Ansätze auf Frauenheilkunde und Geburtshilfe erstmals gleichberechtig behandelt wurden.

Weil sich auch Patientinnen einen leicht verständlichen Leitfaden mit diesem Wissen wünschten, entwickelte Prof. Gerhard das "Frauengesundheitsbuch". Dies ist im Oktober 2020 in überarbeiteter Auflage erschienen.

Seit 2002 ist sie als Dozentin, Ausbilderin, Autorin unterwegs und betreibt mit großem Engagement ein Portal rund um ihr Spezialthema Frauengesundheit, das mehr als einen Klick wert ist: https://www.netzwerk-frauengesundheit.com

Also kurz zusammengefasst: Prof. Ingrid Gerhard ist eine sehr weise Frau für natürliche Frauengesundheit.

Für wen ist das Buch geeignet?

Frauen, die ihre Gesundheit selbst in die Hand nehmen, ihren Körper und dessen Vorgänge sowie Zusammenhänge verstehen und sich einen versierten Überblick über verschiedene Behandlungsansätze verschaffen wollen - auch um Ärzten die richtigen Fragen stellen zu können.

Inhalte des Buches

  • 40 Seiten Wissenswertes um Faktoren, die auf unsere Gesundheit einwirken: Umwelt, Ernährung, Sport, Stressbewältigung, Sexualität, Schlafen
  • 100 Seiten Methoden zum Gesundwerden: Ernährung, Darmgesundheit, Leberstoffwechsel, besondere Nahrungsmittel, Nahrungsergänzung und Therapie aus der Natur, besondere Medizinsysteme wie Homöopathie, Aromatherapie..., erste Hilfe mit Naturheilmitteln auch um das Immunsystem zu stärken
  • 50 Seiten Wissen rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft, Verhütung, Wechseljahre, Hormone
  • 145 Seiten Erkrankungen und Beschwerden - Überblick, Formen, Diagnose, Symptome, Häufigkeit, Ursachen, konventionelle und alternative Therapie: Äußere Geschlechtsorgane, Blase, Gebärmutter und Umgebung, Endometriose, Eierstöcke, Brust, Hormone im Ungleichgewicht, Krebs, Zivilisationskrankheiten, Alzheimer-Demenz

Mein Fazit

Besonders die jahrelange ärztliche Erfahrung von Prof. Ingrid Gerhard in der gynäkologischen Behandlung von Frauen kombiniert mit ihrem Wissen in Naturheilkunde und Umweltmedizin finde ich kostbar. Zu wissen, dass ihre Forschungen nicht von der Pharmazie, sondern u.a. von der Karl und Veronika Carstens Stiftung finanziert wurden, haben die Türen weit für den Einsatz alternativer Behandlungsansätze gemacht. Welch ein Glück!


Danke, liebe Frau Dr. Gehrhard für Ihren Einsatz für die Bedürfnisse und die Rechte von Frauen.

Anja Kolberg

Titel: Frauengesundheit. Ganzheitliches Heilwissen für Körper & Seele
Autorin: Prof. Dr. med. Ingrid Gehrhard
Verlag: Trias ISBN: 978-3-432-10593-2
Preis: 24,99 Euro
Buchhandlung in der Nähe finden

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2020/12/entry_7235.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Freitag, 04 Dezember, 2020
Thema: Blog - 2020, 2. Halbjahr, Buch: Gesundheit
Newsletter

Aktueller Beitrag: Ratgeber "Frauengesundheit" - Ganzheitliches Heilwissen für Körper & Seele
« Schoko-Mousse. Vegan. Glutenfrei. Zuckerfrei. Lecker. Einfach. :-) | Home | Entspannt und innerlich stärker - z.B. durch Mantra singen. Vagus Nerv aktivieren. »