Sachbuch: Oscar. Was uns ein Kater über das Leben und das Sterben lehrt**

Anja Kolberg: Den Schwestern einer Geriatrie-Station fällt auf, dass sich eine bestimmte Katze namens Oscar auf das Bett der Menschen legt, die bald sterben. Dr. David Dosa ist Arzt in diesem Pflegeheim, in dem viele Demenzkranke leben und steht der Beobachtung skeptisch gegenüber. Doch er beginnt mit eigenen Beobachtungen, spricht mit seinen Patienten und mit Angehörigen. Dabei entdeckt auch er Oscars besondere Fähigkeit, dem Sterbenden und seinen Angehörigen, Trost und Wärme in den letzten Stunden zu schenken. Der Arzt erzählt in diesem Buch die Geschichten seiner Patienten und deren Angehörigen und vor allem auch von ihrem Leben mit der Krankheit Demenz.
Dieses Buch ist nicht nur die Geschichte über die wundervolle Gabe und Gnade der Stationskatze Oscar, sondern auch ein Erfahrungsbericht zum Thema Demenz. Wunderbar das Zitat von Autor Dr. David Dosa: "Wenn wir sterben, zählt alleine die Wärme, die uns begleitet." Ein tröstliches und interessantes Werk. Anja Kolberg


Erstellt durch: Anja Kolberg am Mittwoch, 14 April, 2010
Thema: Buch: Sterben+Leben
Newsletter

Aktueller Beitrag: Sachbuch: Oscar. Was uns ein Kater über das Leben und das Sterben lehrt**
« Ich finde Veränderung... | Home | Kreuzstich Bienenstich Herzstich. Kriminalroman ** »