DVD: Freedom Writers***

Anja Kolberg: Eine Gruppe verfeindeter Jugendlicher in einer Klasse. Es herrscht Bandenkrieg zwischen den Rassen. Sie tragen Waffen bei sich, dealen, haben Bewährungsauflagen, kommen oft aus zerrütteten Familien. Viele ihrer Freunde, Familienmitglieder wurden ermordet.

Die Schulleitung sieht in ihnen nur einen Ballast des Schulsystems. Denn eine Integrationskampagne machte die ehemalige Eliteschule für sie zu "einer Erziehungsanstalt". Trotz starkem Gegenwind aus dem Lehrerkollegium engagiert sich die neue Englischlehrerin Erin Gruwell für die Kinder und schafft, was zuvor keiner glaubte: Die Feindseligkeiten in der Klasse hören auf. Gemeinsam starten sie ein Projekt. Und wo für die Schüler vorher undenkbar war, den 18. Geburtstag zu erleben oder gar als erste in der Familie einen Schulabschluss zu schaffen, keimt die Hoffnung.

Eine mutmachende und wahre Geschichte. Erin Gruwell glaubt an "ihre Kinder", gibt ihnen eine Stimme und das bewirkt eine Veränderung. Was dieses Team alles in Bewegung bringt, ist unglaublich. Ein starkes Feuer für den Glauben an die Möglichkeiten, die jeder Mensch in sich trägt - und es erst recht zu schaffen, wenn es schwer wird! Unbedingt sehenswert! Brilliante Schauspieler: Die Kids wurden von Laien gespielt, dadurch entsteht eine starke Glaubwürdigkeit: Ein Film, der bewegt!

Der Film zeigt Ausschnitte und eine gute Zusammenfassung des Buches "Freedom Writers". In meinen Augen ergänzen sich beide, da das Buch noch viel mehr an Geschichten der Jungendlichen und ihrer Projekte bietet. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Bereicherung für Schulklassen ist, das Buch zu lesen und ein eigenes Tagebuch-Projekt auf den Weg zu bringen. Der Film ist dann der krönende Abschluss - alleine die Titelmusik ist ein Hit. Die vielen Features auf der DVD schenken einen Einblick hinter die Kulissen, zeigen die echte Erin und die echten Freedom Writers.


Erstellt durch: Anja Kolberg am Freitag, 21 September, 2007
Thema: Film-Tipp
Newsletter

Aktueller Beitrag: DVD: Freedom Writers***
« Selbstbegrenzung | Home | Schreiben »