Liebe und Mut statt Perfektionismus

Lilo und der Perfektionismus

Hallo aus Köln,

ich habe einen Hang zum Perfektionismus. Mein Verstand will den optimalen Zustand und der Rest von mir hechelt und strampelt, um diesen Zustand zu erreichen. Weil dann der innere Kritiker so schön leise ist.

Nix ohne Nebenwirkung: Diesen Zustand erreichen zu wollen macht mir gehörig Stress.

Wenn ich mal ruhig durchatme weiß ich genau: Ein weniger perfektes Ergebnis reicht aus, um gut zu sein. Lilo hat wie du auf dem Kalenderblatt sehen kannst nicht oberflächlich gehandelt, sondern mit Sorgfalt und mit Liebe, deswegen sind diese Kästchen abgehakt. Es geht einfach darum, irgendwann zu sagen: Es ist gut.

Also: Loslassen. Kurz checken: Habe ich meine Aufgabe mit Sorgfalt und Liebe gemacht? Dann bin ich damit fertig!

Lilo hilft mir und dir mit einem Augenzwinkern, uns vom Perfektionismus zu lösen und Projekte nicht unnötig bis aufs letzte I-Tüpfelchen zu optimieren. Mit 80% sind wir schon einen Schritt vor der Ziellinie. Was dann noch fehlt, ist unser Mut, unseren Optimierungsdrang loszulassen und wir sind im Ziel.

Deswegen dieses Kalenderblatt: Als Erinnerung daran, dass es auch einfacher geht und wie du an der Uhr sehen kannst, bleibt noch Zeit zum Durchatmen: Es ist noch nicht 5 vor 12, sondern viertel vor 11.

Lilo und der Perfektionismus  

Botschaft für dich und mich: Wenn du darüber nachdenkst, ob was du machst, wirklich gut genug ist, dann bin ich mir sicher, du hast bereits genug gegeben. Wie wäre es, jetzt loszulassen? 

Neues Verhalten braucht Zeit eingeübt zu werden. Dies ist eine leise Erinnerung daran, es in kleinen Schritten einzuüben.

Bald kannst du zwei Foto- und einen Lilo-Tischkalender 2020 in meinem Shop bestellen: Sie sind für dich gemacht, wenn du dir Impulse für deine persönliche Weiterentwicklung, kleine Auszeiten für die Seele, mehr Kontakt zu Natur und einen positiven Blickfang auf der Arbeit und Zuhause wünschst. Ich erinnere dich hier und in meinem Newsletter daran, wenn es soweit ist. Komm wieder vorbei.

Alles Liebe

Anja

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2019/10/entry_7174.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Montag, 28 Oktober, 2019
Thema: Blog - 2019, 2. Halbjahr, Blog - Loslassen, Blog - Monatliche Impulse
Newsletter

Aktueller Beitrag: Liebe und Mut statt Perfektionismus
« Wie ich mit meiner Anspruchshaltung an den Urlaub und anderen Tiefs umgegangen bin | Home | Freiheit fühlen und durchatmen »